13.10.2019 in Ankündigungen

Gedenkfeier zu 50 Jahre Regierungserklärung Willy Brandts

 
Es waren Worte, die Deutschland verändern sollten. „Wir wollen mehr Demokratie wagen“, kündigte Bundeskanzler Willy Brandt am 28. Oktober 1969 in seiner ersten Regierungserklärung im Bundestag an. Dieser Satz von Willy Brandt ist zum legendären Leitspruch für die Reformen in der Bundesrepublik am Übergang von den 1960er- zu den 1970er-Jahren geworden und hat damals wesentlich zu einer tiefgreifenden Liberalisierung der westdeutschen Gesellschaft und zur Versöhnung mit den östlichen Nachbarn beigetragen.

Daran wollen wir als SPD-Kreisvorstand und als SPD Ortsverein Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach erinnern und laden alle Genossinnen und Genossen, sowie auch alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger ein, zu unserer Veranstaltung „50 Jahre Regierungserklärung Willy Brandts – eine musikalische Matinee“ am Sonntag, den 03.11.2019 um 11 Uhr ins Foyer der Rudolf-Wild-Halle nach Eppelheim zu kommen.

16.09.2019 in Ankündigungen

Das Klima verändert sich - und damit die ganze Welt.

 

Die 7. "Lobbacher Gespräche" finden am Mittwoch, den 18. September 2019 statt.

Wetteraufzeichnungen belegen: Jahrhundertereignisse werden immer mehr zur neuen Normalität.

Jede Klimaänderung stößt eine komplexe Kaskade weiterer Prozesse an.

Das Waldsterben nimmt in einem ungeahnten Ausmaß zu. Wälder sind eine der wichtigsten menschlichen Existenzgrundlagen, ein uralter Sehnsuchtsort  - und akut bedroht.

Der Klimawandel ist ein reales Problem, auch die Bundeskanzlerin weiß das seit mindestens 10 Jahren. Dass man nicht mit Nachdruck reagiert hat, liegt mit Sicherheit daran, dass ganz virulente Interessen bedroht sind. Einige Schlüsselindustrien müssten sich grundlegend wandeln - was derzeit kaum eine Mehrheit finden dürfte.

Mit dem Thema:

Klimawandel und Artenschwund - Apokalypse oder Panikmache?

wollen wir im Rahmen der "Lobbacher Gespräche" nach einem Referat von

Prof. Dr. Wolfgang Werner miteinander diskutieren. Wolfgang Werner war Umweltwissenschaftler an der Universität Heidelberg. In seinen Arbeiten beschäftigt er sich mit Tropenwaldforschung in Süd- und Südostasien und nachhaltiger Forstwirtschaft. Er ist Mitglied des Gemeinderates in St. Leon-Rot.

Mittwoch, 18. September 2019, 18.30 Uhr, Manfred-Sauer-Stiftung, Neurott 20, Lobbach

03.09.2019 in Ankündigungen

Nächster Monatstreff im November

 

 

Der SPD Ortsverein Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach lädt alle seine Mitglieder, sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum nächsten Monatstreff des SPD Ortsvereins am Dienstag, den 05.11.2019, um 19.00 Uhr ins Restaurant "Trödelkeller" (Rettigheim) ein.

Für den Ortsverein: Holger Schröder

www.mitgliedwerden.spd.de