Einladung zur Veranstaltungsreihe: "Was Menschen bewegt."

100 Milliarden Euro für die Bundeswehr hier, 15 Milliarden Euro für das Energiepaket dort – Aufbauhilfen, Zuwendungen, Mittel für Corona, geschädigte Betriebe, Geberkonferenzen allenthalben. Millionenbeträge muten manchmal als Bagatellen an – und kein Ende in Sicht. Was ist, wenn Krisen und Katastrophen eintreten, an die heute keiner denkt? Dabei steht unser Jahrzehnt doch erst am Anfang.

Auf der anderen Seite ist von der Finanznot der Kommunen, von Kinderarmut und der Verarmung von Rentnern, Inflation, explodierenden Mieten (auch bei uns in Mühlhausen [siehe RNZ vom 11.04.22]), horrenden Bau- und Grundstückspreisen und anderen monetären Engpässen die Rede. Direkt gefragt: „Wer soll das alles bezahlen?“ bzw. wo soll das Geld herkommen? Was haben wir als normalverdienende Bürger zu erwarten und laufen wir Gefahr in Schulden zu versinken?

Wir brauchen und wollen auf diese für uns alle existentiellen Fragen plausible, sachkundige und realistische Antworten ohne Schönfärberei. Aus diesem Grund haben wir den renommierten Finanzexperten Lothar Binding (MdB von 1998 – 2021), langjähriger finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion von 2012 – 2021 zu unserer Veranstaltungsreihe „Was Menschen bewegt“ eingeladen. Von ihm wollen wir uns erläutern lassen, wie wir als Staat die Krisen finanzpolitisch meistern und dabei jeweils selbst unsere Lebenshaltung bestreiten können.

Die Veranstaltung unter der Leitfrage „Wer soll das alles bezahlen?“ findet am Dienstag, den 10. Mai 2022 um 18:00 Uhr im Gemeindezentrum in Rettigheim (Malscher Str. 14) statt. Wir hoffen auf eine intensive und erhellende Diskussion.

Für die SPD: Peter Wirkner

1. Mai 2022: GeMAInsam Zukunft gestalten

Am Tag der Arbeit geht es im Jahr 2022 wieder "Heraus zum 1. Mai" auf die Straße. Zahlreiche Aktionen und Kundgebungen sind in ganz Deutschland geplant. In diesem Jahr dreht sich alles um das Motto "GeMAInsam Zukunft gestalten". Spannende Neuigkeiten, Veranstaltungshinweise und Hintergrundinformationen zum 1. Mai 2022 werden auf der Seite des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) veröffentlicht.

Der Tag der Arbeit 2022 steht unter dem Motto „GeMAInsam Zukunft gestalten“. Denn wie die Gewerkschaften, steht auch die gesamte Sozialdemokratie für ein solidarisches Miteinander, auch in unruhigen Zeiten. Gemeinsam wollen wir in diesem Jahr daher wieder auf die Straße gehen und am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für eine gerechte Zukunft setzen.

Komm vorbei mach mit! Auch in unserer Region finden dieses Jahr wieder vielfältige Aktionen und Kundgebunden statt. So laden wir alle Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gesamtgemeinde Mühlhausen herzlich nach Heidelberg ein!

Demo und Kundgebung zum 1. Mai 2022 in Heidelberg
Treffpunkt: 10 Uhr am Krahnenplatz (Nähe Marstall)
Kundgebung: 11 Uhr auf dem Marktplatz
Hauptrednerin: Die GEW Landesvorsitzende Monika Stein
...Musik – Infostände – Imbiss – Kundgebung – Demo...

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung „Russland, die Ukraine und wir“

Die öffentliche Debatte über den Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine wird gegenwärtig stark dominiert durch TV-Talksendungen, die seit Kriegsbeginn sich mit „Putin-Kennern“, ehemaligen Militärs, Sicherheitsexperten und Diplomaten gegenseitig überbieten. Dabei ist die Beschreibung und Analyse der Situation wichtig, sie darf jedoch nicht reduziert werden auf Fragen der Militärtaktik oder Versuchen einer Persönlichkeitsanalyse eines autoritären Herrschers und Aggressors. Bei einer näheren Betrachtung treten durch den Einmarsch russischer Truppen in die eigenständige demokratische Republik Ukraine Fragen in den Mittelpunkt der politischen Öffentlichkeit, die bislang unterbewertet oder ignoriert wurden. Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Mühlhausen haben die Gelegenheit von fachkundiger Stelle Einblick in diese Zusammenhänge zu erhalten:

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung am 25.03., 19 Uhr, mit Prof. Gerd Weisskirchen im Mehrzweckraum des Bürgerhauses in Mühlhausen (Schulstraße 6).

Für mehr bitte auf "weiterlesen" klicken!

„Pizza & Politik“ mit Lars Castellucci in Neckargemünd

SPD-Bundestagsabgeordneter lädt junge Leute ein

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci trifft sich regelmäßig mit jungen Menschen aus der Region zu „Pizza & Politik“. Bei diesen Veranstaltungen diskutiert der Politiker mit jungen Leuten über die Themen, die die jungen Menschen bewegen und stellt sich ihren Fragen. Dazu gibt es Pizza und kalte Getränke.

Um möglichst vielen Jugendlichen die Teilnahme an diesem besonderen Angebot zu ermöglichen, trifft sich der Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci nach einem rollierenden System an unterschiedlichen Orten im recht großen Bundestagswahlkreis 277 Rhein-Neckar.

Zum nächsten „Pizza & Politik“ am Mittwoch, den 30. März, um 19 Uhr Uhr im ökumenischen Gemeindezentrum „Arche“ (Im Spitzerfeld 42) in Neckargemünd, lädt Lars Castellucci herzlich ein.

Alle Interessierten, insbesondere auch aus der Gesamtgemeinde Mühlhausen, sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung unter 06222-9399506 oder lars.castellucci.wk@bundestag.de wird gebeten. Hier kann evtl. auch erfragt werden, ob Mitfahrgelegenheiten organisiert werden können.

Veranstaltungsreihe - Was Menschen bewegt: „Russland, die Ukraine und wir“

„Apocalypse now?“ Das fragen sich nicht nur die Menschen in der Ukraine, sondern viele in ganz Europa und wir uns auch. Die Fratze des Krieges zeigt uns ihr hässliches Gesicht – nicht in der Ferne, sondern ganz nah. Was sind die Ursachen? Weitet sich der Konflikt aus und laufen wir Gefahr „Frontstadt“ zu werden? Was sind wirksame Reaktionen auf die russische Aggression und wie sind die erwartbaren Auswirkungen auf uns?

Fragen, die mit Sicherheit viele Bürgerinnen und Bürger der Gesamtgemeinde Mühlhausen interessieren und bewegen. Daher führen wir unsere Reihe „Was Menschen bewegt“ fort und möchten hierzu einen der führenden Experten für auswärtige Politik und Osteuropa-Kenner Prof. Gert Weisskirchen, langjähriger Bundestagsabgeordneter und Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für auswärtige Angelegenheiten, zu uns nach Mühlhausen einladen.

Er wird am Freitag, den 25.03.2022 ab 19.00 Uhr im Mehrzweckraum des Bürgerhauses in Mühlhausen (Schulstr. 6) mit uns diskutieren.

Dabei wird er auf die bilateralen Zusammenhänge zwischen der Ukraine und Russland, sowie auch auf das Verhältnis zum Westen, und hier insbesondere zu Deutschland, eingehen. Neben dem Vortrag ist es nicht nur möglich, sondern erwünscht, dass interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer Fragen stellen, damit schließlich ein realistisches Bild der aktuellen Situation vermittelt werden kann. Sie dürfen eine spannende und erkenntnisreiche Veranstaltung erwarten. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Interessierte die Veranstaltung durch ihre Teilnahme bereichern würden.

Für den OV: Peter Wirkner und Holger Schröder

Internationaler Frauentag 2022

Auch dieses Jahr müssen noch einige Veranstaltungen in digitaler Form durchgeführt werden, so auch zum internationalen Frauentag.

Nach dem Erfolg der letzten digitalen Veranstaltung von Daniel Born MdL und Lars Castellucci MdB, haben wir uns entschlossen auch dieses Jahr für eine digitale Veranstaltung zum internationalen Frauentag 2022 zu werben.

In diesem Jahr verweisen wir auf eine Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung unter dem Titel: "Geschlechtergerechtigkeit hilft dem globalen Immunsystem – wirksame Wege aus der Krise". Die digitale Veranstaltung findet am Montag, den 7. März 2022 von 17.00-19.30 Uhr statt.

Die Rückkehr zum Status Quo vor der Corona-Pandemie darf nicht Ziel der gegenwärtigen Politik sein. Vielmehr brauchen wir einen gleichstellungspolitischen Aufbruch, der die Gesellschaften insgesamt wirtschaftlich, politisch und sozial stärkt. In Bezugnahme auf die deutsche G7-Präsidentschaft hat der Deutsche Frauenrat gemeinsam mit Vertreter*innen der internationalen Zivilgesellschaft den Start des zivilgesellschaftlichen Dialogs der W7 eingeläutet. Staats- und Regierungschef*innen der G7 werden von ihnen „freundlich, aber bestimmt“ dazu aufgefordert, ihre Zusagen zur Gleichstellung der Geschlechter einzuhalten. Dafür ist es unerlässlich, feministische Perspektiven aus dem Globalen Süden in die Debatte aufzunehmen. Die weltweiten katastrophalen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie haben zutage gefördert, dass nicht nur arme und vulnerable Gesellschaften über wenig geeignetes wirtschaftliches, politisches und soziales Rüstzeug verfügen, um die Wucht der Gesundheitskrise abzufedern. Die berufliche und Einkommensgleichstellung von Frauen und Männern würde in der Globalwirtschaft erheblich die Innovations-, Produktiv- und Kreativkräfte fördern und sorgt gleichzeitig für eine deutliche Erhöhung der sozialen und gesundheitlichen Absicherung der Gesellschaften.

Die FES im Einsatz für Geschlechtergerechtigkeit

Geschlechtergerechtigkeit ist ein konstituierendes Element von sozialer Demokratie. Sie gehört deshalb zu den Aufgaben der Demokratieförderung in Deutschland und in den mehr als 100 FES-Auslandsbüros weltweit und steht im Mittelpunkt unserer politischen Bildung und Beratung – zum Internationalen Frauentag und darüber hinaus. Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein!

(Quelle: https://www.fes.de/themenportal-gender-jugend/internationaler-frauentag-2022)

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Gesamtgemeinde Mühlhausen können die Veranstakltung im Webseiten-Stream und auf dem FES-Youtube-Kanal verfolgen. In diesem Jahr hat die FES wieder einflussreiche Frauen aus Politik und Zivilgesellschaft für ihre Diskussion gewinnen können.

Nähere Informationen zur Veranstaltung, sowie zu den Sprecherinnen finden Sie hier.

Hier geht's zum Youtube-Kanal der Friedrich-Ebert-Stiftung und zum Stream der Veranstaltung.

Einladung zur digitalen Veranstaltung:

„Angriff auf die Ukraine – wie reagiert Deutschland?“
Donnerstag, 3. März, 19 Uhr

 

 

 


ZOOM: https://us06web.zoom.us/j/86812767632?pwd=TXBVbmdzc3ZCenlYekxGWk01dndRQT09

Seit gestern ist Krieg in Europa. Das ist eine Katastrophe für die Ukraine – und alle Menschen, die für Demokratie und Rechtstaatlichkeit kämpfen. Der Überfall auf einen souveränen Nachbarstaat ist eine Zäsur. Er ist ein Angriff auf unsere Weltordnung – und wirft viele Fragen auf.

Wir freuen uns, dass der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Deutschen Bundestag, Michael Roth, kurzfristig zugesagt hat, die Situation mit uns einzuordnen und zu diskutieren.
​​​​​​​
Bei Fragen hilft das Team im Wahlkreisbüro in Wiesloch unter 06222 93 99 506 oder lars.castellucci.wk@bundestag.de gerne weiter.

Einladung zur digitalen Veranstaltung:

„Arbeitsmarkt Rhein-Neckar: Aussichten für 2022. Wie kommt unsere Region durch die Krise?“

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci lädt alle Interessierten herzlich zur Veranstaltung „Arbeitsmarkt Rhein-Neckar: Aussichten für 2022. Wie kommt unsere Region durch die Krise?“ am Dienstag, 1. Februar, um 19 Uhr ein.

„Die Pandemie-Lage ist weiter angespannt. Auch im zweiten Corona-Winter sind Kontakt- und Zugangsbeschränkungen notwendig. Als Abgeordneter für den Wahlkreis Rhein-Neckar will ich wissen: Wie kommt meine Heimatregion durch die Krise?“, so Lars Castellucci.

Welche Auswirkungen haben Zugangsbeschränkungen im Einzelhandel, in der Gastronomie, im Kulturbereich? Sind staatliche Regelungen wie das Kurzarbeitergeld und die verlängerten Corona-Hilfsprogramme (mittlerweile) passgenauer und ausreichend? Und wie kommt die Wirtschaft mit den ohnehin schon bestehenden Herausforderungen zurecht: der Alterung unserer Gesellschaft, dem Fachkräftemangel und der Digitalisierung?

Diese Fragen diskutiert Lars Castellucci mit dem Chef der Agentur für Arbeit Heidelberg, Klaus Pawlowski, dem Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar, Dr. Axel Nitschke, dem Kreisvorsitzenden des DGB Rhein-Neckar und 1. Bevollmächtigten der IG-Metall Heidelberg, Mirko Geiger, sowie mit Unternehmerinnen und Arbeitnehmern.

Die Veranstaltung wird im Livestream auf YouTube unter lars-castellucci.de/live übertragen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, im YouTube-Chat mit zu diskutieren.

Bei Fragen können sich Interessierte unter 06222 / 93 99 506 oder lars.castellucci.wk@bundestag.de melden.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Liebe Genossinnen und Genossen,

wir möchten euch recht herzlich zu unserer nächsten Jahreshauptversammlung für den 03. Februar 2022 einladen. Hierzu treffen wir uns zu den aktuell geltenden Hygiene-Vorschriften um 19.00 Uhr im kleinen Sitzungsraum des Gemeindezentrums in Rettigheim (Malscher Str. 14). Die JHV werden wir als 2G+ Veranstaltung durchführen. Deshalb werden den Mitgliedern auch Schnelltests zur Verfügung gestellt. Wir bitten daher, sich bereits 15 Minuten vor Sitzungsbeginn einzufinden.

Folgende Punkte stehen auf der Tagesordnung:

  • Top 1: Begrüßung durch den Vorsitzenden
  • Totengedenken
  • Wahl des Versammlungsleiters/der Versammlungsleiterin
  • Top 2: Grußworte der Gäste
  • U.a. wird Lars Castellucci einen Bericht aus Berlin halten.
  • Top 3 Reden, Berichte und Aussprache
  • des Vorsitzenden
  • der Schatzmeisterin
  • der Gemeinderäte
  • des Mitglieds des Kreisvorstandes
  • Nach erfolgter Aussprache Entlastung des Vorstandes
  • Top 4: Wahlen
  • des/der Vorsitzenden
  • des/der Stellvertreter
  • Wahl des Kassierers/der Kassiererin
  • des Schriftführers/der Schriftführerin
  • Beschluss über die Anzahl der Beisitzer durch die Mitglieder
  • Wahl der Beisitzer
  • von zwei Kassenprüfern
  • Top 5: Anregungen / Sonstiges / Termine
  • Fototermin des neuen Vorstandes

Für den Vorstand: Karin Hassfeld und Holger Schröder

SPD-Bundestagsabgeordneter Lars Castellucci lädt zur Sprechstunde ein

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci bietet am 03. Februar 2022 eine Bürgersprechstunde in seinem Wahlkreisbüro (Marktstr. 11) in Wiesloch an. Zwischen 16 und 18 Uhr können alle Interessierten persönliche Anliegen oder politische Themen mit dem Politiker besprechen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte im Wahlkreisbüro von Lars Castellucci unter 06222-9399506 oder lars.castellucci.wk@bundestag.de an. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln des Landes Baden-Württemberg.

Hier geht's zum Webauftritt der Bundes SPD

SPD-Mitglied werden!

Mitglied werden!

Unser Abgeordneter für den Bundestag

News-Ticker

Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. "Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. "Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

"Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts "Lage der Fraktion" ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen