11.03.2024 in Aktuelles

SPD-OV Mühlhausen gestaltet den Internationalen Frauentag mit

Anlässlich des Internationalen Weltfrauentags am 08. März war die SPD gleich mit zwei Referent/-innen vor Ort, um das ausrichtende Café Mulin in Mühlhausen zu unterstützen.
Zunächst referierte unsere Kreisrätin Christiane Hütt-Berger über das Thema Gewalt an Frauen und welche Hilfs- und Unterstützungsangebote ihnen zur Verfügung stehen. Hierbei ging sie sowohl auf Angebote der Bundesebene, wie auch auf Initiativen des Kreises ein. Letztere bauen ihre Angebote im Rhein-Neckar-Kreis nun mit mehr als 500.000 € aus (Frauenhäuser, Schutzwohnungen, sowie Beratungsangebote).
Der SPD Fraktions- und Ortsvereinsvorsitzende Holger Schröder referierte gemeinsam mit der Grünen GR'in Rebecca Opluschtil zur Bedeutung der anstehenden Kommunal- und Europawahlen. Sie hoben darauf ab, welch große Bedeutung die aktive Teilhabe in und für unsere Demokratie hat, ohne diese schließlich auch viele Initiativen vor Ort gar nicht möglich wären - egal ob das Café Mulin selbst oder in Vereinen.
Ein herzlicher Dank geht an die MundWerkStatt Rauenberg und das Team des Café Mulin! Ein besonderer Dank geht jedoch auch an die mutigen Frauen aus Afghanistan, Syrien, Irak und der Ukraine, die uns mit ihren Lebensgeschichten ihre Rolle als tatkräftige Frauen aufgezeigt haben, und wie ihre Kameradinnen immer noch bzw. wieder unter unterdrückerischen Regimen leiden bzw. weiterhin Krieg erdulden müssen.

10.09.2023 in Aktuelles

Das "Team Vorwärts": rechts René mit Holger

Team Vorwärts beim Tischtennis Grümpelturnier des TTV Mühlhausen

Am vergangenen Freitag nahm der SPD Ortsverein erstmalig am Tischtennis Grümpelturnier des TTV teil. René Seelieb und unser Vorsitzende Holger Schröder suchten die Herausforderung und wurden in die Gruppe D gelost. Nachdem hier alle Spiele gewonnen werden konnten, belegte das „Team Vorwärts“ den 1. Platz in der Gruppe und zog ins Viertelfinale ein. Dort trafen wir auf das starke Team I der "Freien Wähler", wo es zu einem hart umkämpften Match kam. Das Doppel ging an die Sozialdemokraten, doch das 1. Einzel entschieden dann wieder die FW für sich. So bedurfte es eines 2. Doppels, welches auch erst im 3. Satz gewonnen werden konnte. So war es für die beiden Sozialdemokraten eine große Freude, es sogar bis ins Halbfinale geschafft zu haben. Hier unterlagen wir den letztlich 2. Platzierten „Schlepperfreunden“. Auch das Spiel um Platz 3 konnte das "Team Vorwärts" nicht mehr für sich entscheiden, weshalb wir schließlich den 4. Platz von 19 teilnehmenden Teams belegen konnten. Wir möchten uns ausdrücklich für die Ausrichtung dieses tollen Freizeitturniers bedanken! Mit großer Freude und viel Spaß konnte mal wieder der Schläger geschwungen werden. Vielen Dank für diese Möglichkeit!

08.09.2022 in Aktuelles

Alles Gute zum Schulstart!

Am Montag ist es soweit, ein neues Schuljahr beginnt. Nach sechseinhalb Wochen Ferien geht es für die Kinder in der Gesamtgemeinde Mühlhausen wieder zurück in die Schule. Viele freuen sich sicher schon darauf, ihre Klassengefährten wieder zu sehen und über die Erlebnisse der Ferienwochen zu reden. Und nicht nur die Schülerinnen und Schüler sind wieder früh unterwegs, auch für die Lehrkräfte beginnt ein neues Jahr. Ein Schuljahr voller neuer Eindrücke, voller Herausforderungen und voller Entwicklung. Hoffentlich wird dieses Jahr nicht erneut durch die Coronapandemie stark beeinträchtigt, hoffentlich bleiben alle gesund. Wir drücken die Daumen!

Nur die allerjüngsten, unsere neuen Erstklässler/-innen, werden erst etwas später loslegen. Ihnen wünschen wir einen ganz tollen Schulstart und ein schöne Zeit an den Grundschulen in unserer Gemeinde. Die besten Wünsche richten wir auch an alle Kinder, die in die Sekundarstufe I und somit auf eine neue Schule kommen. Ihnen wünscht der SPD-Ortsverein Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach einen guten Schulanfang, engagierte Lehrer, tolle Klassenkameraden, erfolgreiche Klassenarbeiten und viel Freude auf den umliegenden und den Mühlhäuser Schulen.

Wir wünschen euch allen ein tolles neues Schuljahr!

Und wir bitten alle Autofahrer in der Gesamtgemeinde Mühlhausen: Achtet in den kommenden Tagen und Wochen noch besser als sonst auf die Schülerinnen und Schüler! Der Bauhof unserer Gemeinde wird auch wieder die entsprechenden Transparente an den Ortseingängen aufhängen.

Für die SPD: Holger Schröder

25.07.2022 in Aktuelles

Schöne Sommerferien 2022!

Der SPD-Ortsverein Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach wünscht allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, pädagog. Assistentinnen und Assistenten, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kernzeitbetreuung in der Gesamtgemeinde Mühlhausen, den Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Mensen, allen Reinigungskräften in den Betreuungseinrichtungen sowie bald auch allen Erzieherinnen und Erziehern schöne und erholsame Sommerferien 2022!

Wir wünschen aber auch allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern der Gesamtgemeinde Mühlhausen einen erholsamen Sommer und einen schönen Urlaub! Ferienzeit bedeutet auch Urlaubzeit und viele fahren vielleicht einige Tage weg, um dem Alltagstress zu entkommen. Dafür muss man nicht unbedingt um die halbe Welt reisen. Auch hier bei uns gibt es viele Gegenden, in denen sich ein Urlaub lohnt. Für die Kinder und Jugendlichen in unserer Gemeinde gibt es auch durch den Ferienspaß ein breit gefächertes, günstiges und erlebnisreiches Ferienangebot. Leider hat uns der Imker wegen großer Komplikationen an den Bienenstöcken absagen müssen, weshalb der SPD Ortsverein erst wieder im nächsten Jahr mit einem neuen Angebot vertreten sein wird. Wir bedauern das sehr und hoffen auch bei den angemeldeten Kindern um Verständnis. Das komplette Ferienspaßprogramm wird von Ehrenamtlichen gestemmt. Monatelange Vorbereitungszeit inklusive. Das ist nicht selbstverständlich und wir möchten deshalb an dieser Stelle allen Menschen danken, die Zeit investieren, um anderen eine schöne Zeit zu bescheren. Das ist unglaublich wertvoll und mit keinem Geld der Welt aufzuwiegen. Vielen Dank!

Für die SPD: Holger Schröder

24.04.2022 in Aktuelles

Spendenlauf der Kraichgauschule Mühlhausen

Am Dienstag, den 12. April veranstaltete die Kraichgauschule Mühlhausen ein weiteres sichtbares Zeichen der Solidarität mit der Ukraine. Nach einer „Peace-Menschenkette“ wurde nun ein „Run for Peace“ durchgeführt, bei dem Teilnehmerinnen und Teilnehmer Sponsoren für gewinnen konnten, die für jede gelaufene Runde einen festgelegten Betrag spendeten. Neben 320 Schülerinnen und Schülern nahm neben dem Bürgermeister auch unsere Gemeinderätin Dominique Odar an der Veranstaltung teil und brachte sich ebenfalls mit einer Spende ein. Der erlaufene Betrag soll dem Kinderhilfswerk Unicef der Vereinten Nationen (Nothilfe für Kinder aus der Ukraine) übergeben werden. Ferner wurde die Aktion durch die 9. Und 10. Klassen unterstützt, die bei ihrem Verkauf von Kuchen, Waffeln, Hotdogs und Getränken für weitere „Einnahmen“ sorgten. So konnten auch die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer bestens versorgt werden. Einen herzlichen Dank möchten wir daher allen Spenderinnen und Spender, sowie Unterstützerinnen und Unterstützern aussprechen, sowie dem Team aus Schülerspreche*innen (SMV), der Verbindungslehrerin Frau Thurau und dem Elternbeirat!

Für die SPD: Holger Schröder

11.04.2022 in Aktuelles

Ach du dickes Ei – endlich wieder Ostern!

Die Arbeit kann warten, jetzt ist es Zeit für die Familie. Das ist gut so. Der SPD-Ortsverein Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach will aber auch, dass nicht nur an Feiertagen Beruf und Familie besser unter einen Hut passen. Dafür haben wir viele Ideen, wie das über unsere Ratsarbeit und durch unsere Veranstaltungsreihe „Was Menschen bewegt“ immer wieder deutlich wird. Mehr über unsere Arbeit erfahren Sie hier auf unseren Internetseiten!

Wir wünschen allen Mitgliedern, sowohl allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern erholsame Tage und viel Spaß mit den Menschen, die Euch/ Ihnen wichtig sind!

Frohe Ostern!

20.03.2022 in Aktuelles

Überparteiliches Bündnis sammelte Hilfsgüter

„Es ist unglaublich, auf welch große Hilfsbereitschaft wir auf unseren Spendenaufruf gestoßen sind“, so Gemeinderat Holger Schröder, der das „Bündnis Solidarität mit der Ukraine – Rettigheim“ gegründet hatte. Mitglieder aus Vereinen, den Elternbeiräten der Kindergärten sowie der Grundschule, dem Freundeskreis der Grundschule und der Feuerwehr in Rettigheim sammelten am vergangenen Freitag, den 18.03. mehr als 100 Kartons und Säcke voll lebenswichtiger Hilfsgüter. „Ohne die immense Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung heraus, wäre dies nicht möglich gewesen!“, so Schröder weiter. Daher möchten wir uns für die große Spenden- und Hilfsbereitschaft bei allen recht herzlich bedanken! Unser aller Wunsch ist es, dass diese humanitäre Hilfe die Not in den umkämpften Gebieten der Ukraine lindern möge.

Für die SPD: Michael Mangold

Bilder: Mit freundlicher Genehmigung von Helmut Pfeiffer

17.03.2022 in Aktuelles

"Bündnis Solidarität mit der Ukraine - Rettigheim" gegründet

Dieser Text wird laufend aktualisiert! (Letzte Änderung 13.03.22, 11:57 Uhr):

Am 03.03.2022 initierten wir als Reaktion auf Putins Angriff auf die Ukraine das überparteiliche „Bündnis Solidarität mit der Ukraine – Rettigheim“. Für uns stellen die Geschehnisse eine Katastrophe für die Menschen vor Ort und für unser demokratisches Europa dar. Als überparteiliches Bündnis verurteilen wir den völkerrechtswidrigen Angriff auf das Schärfste.

Deshalb wollen wir jetzt Solidarität zeigen. Die Gemeindeverwaltung hat bereits über die Gemeinderundschau die Bürgerinnen und Bürger der Gesamtgemeinde Mühlhausen dazu aufgerufen, geeigneten Wohnraum zu melden.

Wir möchten dazu aufrufen, ebenfalls humanitäre Hilfe zu leisten und geeignete Sachspenden abzugeben. Wir stehen in Verbindung mit der „Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft Rhein-Neckar e.V.“, die diese Hilfsgüter in ihren Lagerhallen sammelt und den Weitertransport in die Ukraine organisiert.

Hierfür besteht die Möglichkeit am

Freitag, den 18.03.2022 von 13:00 – 16:00 Uhr

am Unterrichtsraum der Freiwilligen Feuerwehr Rettigheim (Gartenstraße 26) vorbeizukommen. Unsere Helferinnen und Helfer nehmen diese dann in Empfang und verpacken sie sogleich in Kisten, die uns sehr zahlreich von der IKEA Walldorf gespendet wurden.

Für die genaue Spendenliste und weitere Infos bitte auf "weiterlesen" klicken!

16.03.2022 in Aktuelles

Der Öko AK der SPD Rhein-Neckar nimmt Stellung zur Energiepolitik vor dem Hintergrund des Ukraine Kriegs

Der schreckliche Angriffskrieg Putins und das damit verbundene unfassbare Leid der ukrainischen Bevölkerung, zeigt, dass die bisherige Energiepolitik Deutschlands dringend korrigiert werden muss. Deutschland hat durch den Kauf von fossilen Energieträgern wie Gas, Kohle und Öl jahrelang das autoritäre Regime unterstützt und zugelassen, dass russische kremltreue Unternehmen wichtige Infrastruktur aufkaufte. Damit haben wir uns in eine Abhängigkeit begeben, die im politischen Konfliktfall wie aktuell Einfluss auf die Grundversorgung in unserem Land hat. Hier muss eine sofortige Korrektur erfolgen. Die SPD Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach ist hierbei mit einigen Mitgliedern im Arbeitskreis "Öko" der SPD Rhein-Neckar vertreten. Wir möchten jedoch nicht bei Allgemeinplätzen zum Thema Klimaschutz und Energiepolitik stehenbleiben, sondern haben ein detailliertes Strategiepapier entwickelt. Die einzelnen Punkte können Sie nun hier nachlesen.

Für mehr bitte auf "weiterlesen" klicken.

08.03.2022 in Aktuelles

Stellungnahme des SPD-OV zum Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die demokratischen Kräfte unserer freien Gesellschaft verurteilen den Einmarsch russischer Truppen in die eigenständige demokratische Republik Ukraine. Die Geschlossenheit in dieser Frage ist in einer derartigen Situation entscheidend für die Stärke des politischen Handelns auf allen Ebenen, insbesondere jedoch auf der Ebene der Bundesregierung. Parteipolitische Differenzen und unterschiedliche Bewertungen der zurückliegenden Außen- und Sicherheitspolitik sollen in dieser Angelegenheit nicht geleugnet oder übertüncht werden. Sie müssen jedoch im Angesicht des Krieges einer gemeinsamen Position aller demokratischen Kräfte unverkennbar untergeordnet werden: Frieden, Freiheit und Selbstbestimmung für die Ukraine! Solidarität mit und Unterstützung für die Bevölkerung!

Vor dem Hintergrund dieser Überzeugung gibt es gute Gründe Kritik hinsichtlich Zeitpunkt und Inhalt an der – auch in der Gemeinderundschau Nr. 9 vom 03.03.22 veröffentlichten – Rede des CDU/CSU-Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz im Deutschen Bundestag im unmittelbarem Anschluss an die Regierungserklärung von Bundeskanzler Scholz vom 27.02. zu üben. Die Einigkeit auch unterschiedlicher politischer Parteien und Gruppen hinsichtlich der eindeutigen Bewertung als Angriffskrieg ist in diesem Moment entscheidend, sie darf nicht im gleichen Atemzug übergehen in parteipolitische Profilierungsbestrebungen.

Im Nachgang an die Regierungserklärung des Bundeskanzlers Scholz und in Geschlossenheit zugunsten der Forderung nach Souveränität der Ukraine gibt es für die SPD gute Gründe auf folgende Punkte hinzuweisen und für politische Standpunkte zu werben:

  • Die von der Bundesregierung am Sonntag, den 27.02. erklärte weitreichende Änderung des Kurswechsels der Außen und Sicherheitspolitik ist begründet, da sich die politischen Handlungsbedingungen durch die russische Aggression gegenüber der Ukraine grundlegend verändert haben. Das heißt nicht, dass die Entspannungspolitik der 1970er Jahre („Wandel durch Annäherung“) gescheitert ist, jedoch, dass sie nunmehr keinen glaubwürdigen Adressaten an der Spitze der Macht in Russland erreichen und daher nicht mehr tragen kann. Verträge kann man nur mit einem vertragstreuen Gegenüber schließen.
  • Militärische Aufrüstung und ein darauf basierendes Abschreckungskonzept alleine können der freien Welt nicht die gewünschten Ziele erreichen lassen. Daher war auch die verweigerte Aufstockung des NatoBeitrags durchaus begründet (wiewohl man dies nie derart begründet hat). Nur in untrennbarer Verknüpfung mit dem Engagement für eine freie Öffentlichkeit in pluralistischdemokratischen Gesellschaften, gemeinsam mit höherer Bildung und moralischer Urteilsfähigkeit der Bevölkerung, ermöglichen sie Frieden, Freiheit und Sicherheit. Ein stimmiges politisches Konzept, das dies verbunden hat, war bislang nicht erkennbar. Die vielfach belächelte Moralität politischen Handelns – nichts anderes als die praktische Anerkennung humanistischer Wertvorstellungen – sollte einen entscheidenden Stellenrang erfahren.
  • Wirtschaftliche Beziehungen sollten zukünftig wesentlich stärker im Licht unserer Grundwerte geprüft werden. Die Unterordnung von Geschäftsinteressen unter die anerkannten Werte unserer Gesellschaft muss zukünftig die Richtschnur sein. Kurz oder mittelfristige wirtschaftliche Vorteile haben u.U. einen sehr hohen, für die Ukrainer gegenwärtig den denkbar höchsten Preis.

Eines erscheint sicher: Nichts ist gegenwärtig mehr wirklich sicher. Daher sollten die demokratischen Kräfte unserer freien Gesellschaft sich in ihrer Einigkeit gegen die Aggression Wladimir Putins nicht auseinanderdividieren lassen. Der konstruktive Streit um die vergangene und eine zukünftige Außen- und Sicherheitspolitik ist wichtig, aber er darf die Unterstützung der Souveränität der Ukraine und die Solidarität mit der Bevölkerung nicht untergraben. Jetzt ist Hilfe für die Schwächsten gefragt und gleichzeitig die Überprüfung und gegebenenfalls die Neuordnung unserer Außen- und Sicherheitspolitik. Kein geringes Unterfangen, aber nichts im Vergleich mit dem Terror von Putins Armee gegen die ukrainische Zivilbevölkerung.

Für die SPD: Michael Mangold

Hier geht's zum Webauftritt der Bundes SPD

Die wichtigsten Maßnahmen, Informationen und Tipps

 

 

SPD-Mitglied werden!

Mitglied werden!

Unser Abgeordneter für den Bundestag

News-Ticker

23.03.2024 09:27
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Energiepreise sind ein zentrales Kriterium für Investitionsentscheidungen. Wir setzen weiter massiv auf erneuerbare Energien und achten gleichzeitig darauf, dass der Ausbau der Netze Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen nicht überlastet. Quelle: spd.de