Tag der Kinderbetreuung

Veröffentlicht am 28.05.2019 in MdB und MdL

Lars Castellucci besucht „KiTa am Sonnenberg“ in Angelbachtal

Anlässlich des „Tag der Kinderbetreuung“ besuchte der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci die „KiTa am Sonnenberg“ in Angelbachtal.

Er brachte den Erzieherinnen Blumen und den Kindern neue Vorlesebücher mit. Während des Besuchs erkundigte sich der Politiker bei den Erzieherinnen nach ihrer Arbeit und las den Kindern eine Geschichte vor.

Hundertausende Erzieherinnen und Erzieher, Tagesmütter und Tagesväter sind in Deutschland jeden Tag für die Kinder im Einsatz. Und ihr Engagement kommt nicht nur den Kindern zugute. Ohne sie wäre die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht umsetzbar. „Sie alle haben unsere Anerkennung und unsere Dankbarkeit verdient“, betonte Lars Castellucci.

Der Aktionstag soll aber nicht nur eine Gelegenheit sein, um sich bei den Erzieherinnen und Erziehern zu bedanken, sondern soll dieses gesellschaftspolitisch wichtige Thema in den Fokus rücken. Die SPD Baden-Württemberg setzt sich daher weiterhin für kostenlose KiTas ein, um Familien zu entlasten und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie jeder und jedem zu ermöglichen.

Unsere Europakandidatin

Bundesrat macht den Weg frei: mehr Geld für gesetzliche Betreuer Am 07. Juni 2019 hat der Bundesrat das Gesetz zur Anpassung der Betreuer- und Vormündervergütung gebilligt. Der Bundestag hatte das Gesetz bereits im Mai beschlossen. "Bund und Länder hatten sich im Vorfeld auf diesen Gesetzentwurf verständigt. An diesem Kompromiss wurde nicht mehr gerüttelt. Es ist

Am Thema Lebensmittelverschwendung komm niemand vorbei, wer das Ziel Nachhaltigkeit verfolgt. 85 Kilogramm wirft jeder deutsche Privathaushalt im Jahr durchschnittlich weg. Auch in Erzeugung, Handel und Gastronomie landen viel zu viele kostbare Nahrungsmittel im Müll. "An guten Ideen und Ansätzen Lebensmittelverschwendung zu bekämpfen mangelt es nicht. Einige Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels engagieren sich bereits gegen Verschwendung.

Vor der Presse kündigt der kommissarische Fraktionschef Rolf Mützenich für die Sommermonate eine starke inhaltliche Konzentration auf wichtige Themen an. Die Fraktion werde alles dafür tun, dass Sozialdemokraten sichtbarer werden für die Menschen in unserem Land. Das Videostatement auf spdfraktion.de