Sonderehrung für Ali Tahta in Schwetzingen überreicht

Veröffentlicht am 12.11.2017 in Ortsverein

SPD Kreisvorsitzender Thomas Funk überreicht Ali Tahta die Ehrungsurkunde

Vergangenen Freitag hatte der Ortsverein Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach wieder allen Grund, stolz auf eines seiner Mitglieder zu sein. Ali Tahta erhielt auf dem Ehrungsabend der SPD für seine Verdienste für die Partei und insbesondere für unseren Ortsverein eine Sonderehrung.

Ali ist seit 2003 Mitglied in unserem Ortsverein und hat sich in dieser Zeit immer wieder für arbeitsintensive Aufgaben zur Verfügung gestellt. Ali ist in erster Linie Praktiker und bietet seine Hilfe bei allen Aktivitäten immer selbstlos an!
Ali stammt aus einer türkischen Arbeiterfamilie, die im europäischen Teil Istanbuls lebte. Als er in einer Radiatorenfabrik tätig war, organisierte er die ständig wachsende Belegschaft gewerkschaftlich, was ihm damals (Ende der 1960er Jahre in der Türkei) die Stellung kostete. Repressalien in der Türkei veranlassten ihn, schließlich nach Deutschland zu kommen. Ali ist von einem starken und stolzem Klassenbewusstsein geprägt, welches ihn schließlich veranlasste, hier in Deutschland wiederum erst gewerkschaftlich - auch als Betriebsrat - und schließlich politisch aktiv zu werden. Am 01.12.1979 trat er in die SPD ein.
Zunächst in St.Leon-Rot, von 1999-2003 in Bad Schönborn und schließlich (ab 2003) im OV Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach war er in verschiedenen Positionen in den Vorständen der OV's aktiv.
Insbesondere um den jetzigen Ortsverein Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach hat er sich viele Verdienste erworben. So durchlebte der OV insbesondere in den Jahren 2012 - 2014 seine schwerste Zeit. Hier sprang Ali ein und leitete den OV zunächst kommissarisch und schließlich in gewählter Funktion. Als Pragmatiker hielt er „den Laden“ zusammen und führte ihn durch unruhige Zeiten. Dies sicherte dem Ortsverein seine Selbständigkeit und sein Überleben.

Lieber Ali, wir sind froh, dich in unseren Reihen zu haben und danken dir vielmals für die von dir geleistete Arbeit und Unterstützung. Du hast diese Sonderehrung mehr als verdient!

Für den Ortsverein: Holger Schröder

Ihre Stimme für ein Europa für alle Ich will mehr Europa wagen - überall dort, wo es sinnvoll ist. Zum Beispiel für unseren Frieden. Oder für Investitionen in morgen. Und ich will ein Europa für alle. Menschlichkeit und Menschenrechte, der internationalen Wirtschaft klare Regeln geben. Ein Europa mit festen Werten und einer Demokratie, die stark

Nach den sich fortsetzenden Datenskandalen bei Facebook werden nun auch massive Datenschutzverstöße bei Amazon bekannt. Medienberichten zufolge wertet Amazon jeden Tag Tausende von Echo aufgezeichnete Gespräche aus und transkribiert diese. Die betroffenen Nutzerinnen und Nutzer werden darüber nicht informiert. "Mit der lapidaren Feststellung ‚Um das Kundenerlebnis zu verbessern‘ begründet Amazon diese Datenverarbeitung. Dabei gibt es

SPD-Fraktionsvie Bartol erläutert drei zentrale Stellschrauben, wie die Aufwärtsspirale bei den Mietpreisen gestoppt werden kann. "Heute demonstrieren in ganz Deutschland Menschen, weil unser Wohnungsmarkt in Schieflage geraten ist. Ich habe großes Verständnis dafür, dass so viele Mieterinnen und Mieter ihren Unmut öffentlich kundtun. Um die Aufwärtsspirale der Mietpreisentwicklung endlich zu stoppen, will die SPD-Fraktion an drei