„Wer hat Ricola erfunden?“

Veröffentlicht am 21.05.2009 in Gemeinderatsfraktion

So oder ähnlich müsste die SPD Mühlhausen eigentlich auf die Veröffentlichungen der Konkurrenten für die Sitze im Mühlhäuser Gemeinderat reagieren. Denn wenn man den Kilt wegzieht, werden nackte Tatsachen augenscheinlich.

Wir wiederholen uns: Nahezu alle Beschlüsse werden – bei nicht selten unterschiedlicher Sichtweise und Interpretation seitens der einzelnen Fraktionen – einstimmig beschlossen. Die Tagesordnungspunkte dazu wurden in der Vergangenheit ausschließlich von der Gemeindeverwaltung festgelegt und nicht von den Fraktionen vorgegeben. Der mir als Fraktionssprecher im Bewusstsein verbliebene schriftliche Antrag aus dem Gemeinderat entstammt der Feder der FBL in Absprache mit unserer Fraktion zur Aufhebung der Unechten Teilortswahl. Man darf mich korrigieren.Für unsere weitsichtigen Aktivitäten als Partei möchte ich für die SPD Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach nur ein paar Beispiele geben, für deren Umsetzung der ausschließlich größeren Mannschaft im Gemeinderat unser Dank gebührt, auch wenn nicht alles sofort mit Wohlwollen überschüttet worden war:
Schon 1980 waren Dorfplatzgestaltung und Baugebiet „Katzenberg“ Teil unseres Wahlprogramms. Nicht zu vergessen die Forderung nach Wiedereinrichtung der Grundschule.
Die Tempozonen in Mühlhausen mussten hart erkämpft werden.
Ab 1991 stellte die SPD im Gemeinderat mehrfach Anträge – danach jährlich im Haushalt immer wieder gefordert, einen Sozialarbeiter einzustellen. Erst heute wird dies wieder ein Thema, welches nun von allen Fraktionen getragen wird. Die Ausweitung des ÖPNVs zur Verknüpfung der Ortsteile, die Flächen deckende Versorgung mit Breitband-DSL, die einkommensabhängige Staffelung von Kindergartenbeiträgen waren alles Forderungen, die von Sozialdemokraten initiiert worden waren. Jede dieser Angaben lässt sich belegen, man braucht nur die Haushaltsreden der vergangenen Jahre zu studieren.
Selbst die Gestaltung der Ortsmitte Rettigheim, die Neugestaltung der Rotenberger Straße – wobei die Ergebnisse ganz und gar nicht unseren Ideen entsprechen - und der Fußgängerüberweg mit Ampel am Ortsende waren Teil langjähriger Forderungen.
Wenn Herr Minister Frankenberg Bürgermeister Klein als Mitglied des Landtags auffordert, wegen der möglichen Erdwärmenutzung in St.Leon-Rot bei ihm vorzusprechen, erinnern wir als SPD daran, eben Solches beim Bau der neuen Grundschule in Mühlhausen gefordert zu haben. Das ist lange her. Unser Antrag wurde abgelehnt, erhöhte Kosten als Begründung.
Die Nutzung alternativer Energieträger und die Förderung aller Maßnahmen in unserer Gemeinde durch unsere Gemeinde ist eines jener Themen, die wir Sozialdemokraten auf unsere Fahne geschrieben haben. An der Bewusstmachung im Gemeinderat werden wir unablässig arbeiten.

Wer die Unwetter richtig deutet, die über unser Land hinweg ziehen, weiß wovon wir schreiben. Den Anstieg des Meeresspiegels möchten wir nicht als Begründung für unser Denken und Handeln heranziehen. Denn es gibt bestimmt so Manchen, der uns entgegenhalten würde, das beträfe uns doch nicht, das Meer wäre weit!

Denken Sie daran, man braucht voraus schauende Menschen.
Man braucht uns Sozialdemokraten im Gemeinderat!
Gerhard Zörb, SPD-Fraktionssprecher und stellvertretender OV-Vorsitzender

Hier geht's zum Webauftritt der Bundes SPD

SPD-Mitglied werden!

Mitglied werden!

Unser Abgeordneter für den Bundestag

News-Ticker

Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. "Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23
Armand Zorn zum Tankrabatt.
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos "#GEMA1NSAM - Für gute Arbeit" kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. "Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen