Klimaschutz auch in Mühlhausen stärken!

Veröffentlicht am 10.02.2020 in Ankündigungen

Lieber Bürgerinnen und Bürger der Gesamtgemeinde Mühlhausen,

auch die Klimapolitik macht nicht an Gemeindegrenzen halt. Der SPD-OV Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach hatte bereits vor einem Jahr mit seiner Veranstaltung zu den Energiegenossenschaften das Thema aufgegriffen und mögliche Lösungswege aufgezeigt. Auch das Gemeindeentwicklungskonzept der Gemeinde Mühlhausen, welches vom Gemeinderat im Jahr 2017 verabschiedet und von Bürgermeister Spanberger unterzeichnet wurde, sieht Maßnahmen in diesem Bereich vor. Wie können wir auch Mühlhausen in Sachen Klimaschutz breiter aufstellen?

Deshalb lädt auch der SPD-OV Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach zur Veranstaltung "Dielheim wird Klimagemeinde. Wie packen wir es an?" ein.

Sie findet statt am Montag, 17. Februar 2020, um 18 Uhr im Gewölbekeller im Rathausnebengebäude (Rauenbergerstr. 4) in Dielheim.

Klimakrise, Energiewende oder auch Mobilitätswende sind aktuell die Top-Themen in den Medien. Kaum ein Tag, an dem nicht darüber berichtet wird. Meist stehen dabei Themen im Fokus, die auf Europa- bzw. auf Bundesebene diskutiert werden. Dabei beginnt Klima- und Umweltschutz direkt bei uns in den Kommunen, bei uns vor Ort. Wir, die SPD Mühlhausen, hat das erkannt und bereits erste Veranstaltungen hierzu durchgeführt. Darüber hinaus stärken und unterstützen wir auch andere Initiativen hierzu im Gemeinderat.

Wie diese aussehen und welche weitere Maßnahmen folgen können, möchten wir in unserer Veranstaltung diskutieren. Die SPD Dielheim hat dazu Gabi Rolland eingeladen. Sie ist Sprecherin für Umweltpolitik und Naturschutz der SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg. In ihrem Vortrag wird sie auf die Klimaschutzbemühungen auf Landesebene in Baden-Württemberg  eingehen und wie Klimaschutz direkt in den Kommunen aussehen kann.

Natürlich bleibt Raum für anregende Diskussionen!

Willkommen auf SOZI.INFO - SOZI

Willkommen auf SOZI.INFO

Wir freuen uns sehr über Ihren Besuch auf unserer Webseite SOZI.INFO. Wir sind das Deutsche Verbraucherportal mit Verantwortung. Produktrezensionen, die wir Ihnen anbieten, werden nach strengsten Vorgaben erstellt und mithilfe von Studien verifiziert. In Kürze werden Sie dazu mehr auf unserer Webseite finden.

Scroll to Top

Bundesfinanzminister Olaf Scholz soll uns als Kanzlerkandidat in die nächste Bundestagswahl führen, sagt Rolf Mützenich. Damit Deutschland sozial gerecht und wirtschaftlich stark bleibt. "Olaf Scholz hat mit seinen großen politischen Erfahrungen in Regierung und Parlament sowie als Länderregierungschef bewiesen, dass er unser Land auch in schwierigen Zeiten führen kann. Mit großer Konzentration und Reformwillen setzt der Sozialdemokrat Olaf

04.08.2020 06:22
Kindergesundheit stärken.
Überall in Deutschland sind Kinderkliniken von der Schließung bedroht, weil sie sich nicht "rechnen", vor allem im ländlichen Raum. Die SPD will die Kinderkliniken retten und stärken. Das Ziel: Kinder- und Jugendliche sollen überall medizinisch gut versorgt werden - egal, wo sie wohnen. Viele Kinder- und Jugendstationen kämpfen vor allem auf dem Land ums Überleben.

Arbeitsminister Hubertus Heil räumt wie angekündigt in der Fleischbranche auf. Das Bundeskabinett hat die geplanten schärferen Regeln für die Fleischindustrie auf den Weg gebracht. Bald werden Werkverträge verboten und Arbeitszeitverstöße strenger geahndet. "Wir schützen die Beschäftigten und beenden die Verantwortungslosigkeit in Teilen der Fleischindustrie", so der Arbeitsminister. Nicht zuletzt die Häufung von Corona-Fällen in verschiedenen

Viele unverheiratete binationale Paare können ihre Partner nun schon seit Monaten nicht sehen und in den Arm nehmen. Diese Situation möchte die SPD-Bundestagsfraktion ändern und hat sich daher mit einem Schreiben an Bundesinnenminister Horst Seehofer gewandt und fordern ihn zum Einlenken auf. "Die Reisebeschränkungen waren eine wichtige und richtige Maßnahme, um die Ausbereitung des Corona-Virus