Klimaschutz auch in Mühlhausen stärken!

Veröffentlicht am 10.02.2020 in Ankündigungen

Lieber Bürgerinnen und Bürger der Gesamtgemeinde Mühlhausen,

auch die Klimapolitik macht nicht an Gemeindegrenzen halt. Der SPD-OV Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach hatte bereits vor einem Jahr mit seiner Veranstaltung zu den Energiegenossenschaften das Thema aufgegriffen und mögliche Lösungswege aufgezeigt. Auch das Gemeindeentwicklungskonzept der Gemeinde Mühlhausen, welches vom Gemeinderat im Jahr 2017 verabschiedet und von Bürgermeister Spanberger unterzeichnet wurde, sieht Maßnahmen in diesem Bereich vor. Wie können wir auch Mühlhausen in Sachen Klimaschutz breiter aufstellen?

Deshalb lädt auch der SPD-OV Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach zur Veranstaltung "Dielheim wird Klimagemeinde. Wie packen wir es an?" ein.

Sie findet statt am Montag, 17. Februar 2020, um 18 Uhr im Gewölbekeller im Rathausnebengebäude (Rauenbergerstr. 4) in Dielheim.

Klimakrise, Energiewende oder auch Mobilitätswende sind aktuell die Top-Themen in den Medien. Kaum ein Tag, an dem nicht darüber berichtet wird. Meist stehen dabei Themen im Fokus, die auf Europa- bzw. auf Bundesebene diskutiert werden. Dabei beginnt Klima- und Umweltschutz direkt bei uns in den Kommunen, bei uns vor Ort. Wir, die SPD Mühlhausen, hat das erkannt und bereits erste Veranstaltungen hierzu durchgeführt. Darüber hinaus stärken und unterstützen wir auch andere Initiativen hierzu im Gemeinderat.

Wie diese aussehen und welche weitere Maßnahmen folgen können, möchten wir in unserer Veranstaltung diskutieren. Die SPD Dielheim hat dazu Gabi Rolland eingeladen. Sie ist Sprecherin für Umweltpolitik und Naturschutz der SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg. In ihrem Vortrag wird sie auf die Klimaschutzbemühungen auf Landesebene in Baden-Württemberg  eingehen und wie Klimaschutz direkt in den Kommunen aussehen kann.

Natürlich bleibt Raum für anregende Diskussionen!

Saskia Esken & NoWaBo gewinnen Mitgliederbefragung

Willkommen auf SOZI.INFO - SOZI

Willkommen auf SOZI.INFO

Wir freuen uns sehr über Ihren Besuch auf unserer Webseite SOZI.INFO. Wir sind das Deutsche Verbraucherportal mit Verantwortung. Produktrezensionen, die wir Ihnen anbieten, werden nach strengsten Vorgaben erstellt und mithilfe von Studien verifiziert. In Kürze werden Sie dazu mehr auf unserer Webseite finden.

Scroll to Top

Der SPD-Parteivorsitzende Norbert Walter-Borjans und der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Rolf Mützenich erklären: "Die Niederlande müssen die Blockade einer schnellen Unterstützung vor allem für Italien und Spanien beenden. Andernfalls ist nicht nur die wirtschaftliche Normalisierung in ganz Europa bedroht, sondern das jahrzehntelange Friedens- und Erfolgsprojekt EU insgesamt. Der von Olaf Scholz vorgeschlagene Weg über Finanzhilfen von

Der von der Bundesvereinigung Arbeitgeber in der Pflegebranche (BVAP) und ver.di ausgehandelte Tarifvertrag über einen einmaligen Bonus für Pflegekräfte muss für allgemeinverbindlich erklärt werden. Nur so kommt die Zahlung allen Beschäftigten zu Gute. "Es ist ein wichtiges Zeichen in einer schweren Zeit. Ver.di und der BVAP haben einen tarifvertraglichen Bonus von 1500 Euro ausgehandelt. Es

Wir brauchen einen schnellen und vereinfachten Zugang zum BAföG Dass Einkommen aus systemrelevanten Bereichen während der Corona-Krise nicht auf das BAföG angerechnet werden, begrüßt Bärbel Bas. Sie mahnt aber, auch an die Studierenden zu denken, die bisher kein BAföG erhalten. "Das Bundeskabinett will Einkommen aus allen systemrelevanten Bereichen während der Corona-Krise nicht auf das BAföG anrechnen, das