Aufruf zur Kandidatur

Veröffentlicht am 10.03.2009 in Kommunalpolitik

Liebe Mitglieder,
liebe Freunde unseres Ortsvereins,

Am 7. Juni 2009 werden für die Gesamtgemeinde Mühlhausen ein neuer Gemeinderat und in Tairnbach der Ortschaftsrat gewählt werden. Wir Sozialdemokraten hoffen, dass bei diesen Wahlen auch die Weichen für mehr Chancengleich­heit gestellt werden.
Denn die Räte leben von der Meinungsvielfalt. Diese wiederum wird durch die Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen politischen Parteien gewährleistet. Möglich wird ein ausgewogener Meinungsaustausch aber nur, wenn sich Bürgerinnen und Bürger bereit finden, für die Wahl zum Gemeinderat zu kandidieren.

Wir Sozialdemokraten leisten im Gemeinderat Mühlhausen mit wenigen, gewählten Personen eine gute, kritische Arbeit für die Menschen in unserer Gemeinde. Unsere Arbeit wird anerkannt, unsere Meinungen respektiert. Wer in Sitzungen des Gemeinderats anwesend ist kann das bestätigen. In der Presseberichterstattung wird der Wert unserer Beiträge zu einer fortschrittlichen und nachhaltigen Kommunalpolitik selten gewürdigt.

Wahlen sind natürlich immer auch eine Herausforde­rung - der wir uns entschlossen stellen. Dazu wollen wir am 24. März mit der anstehenden Kandidatennomi­nierung ein starkes Signal setzen, das inhaltlich wie charakterlich überzeugen kann.

Wenn Sie uns unterstützen wollen, kandidieren Sie auf unserer Liste. Kommunalpolitisch Interessierte laden wir dazu ein.

Kommen Sie einfach zu unserem zwanglosen Treffen am Dienstag, 17. März 2009, um 19.30 Uhr, in die "Kraichgaustube" nach Mühlhausen. Wir hoffen, Sie begrüßen zu können.

Gerhard Zörb, Fraktionssprecher im Gemeinderat Mühlhausen
Peter Wirkner, Vorsitzender Ortsverein und stellv. Kreisvorsitzender

Einladungen:
Mitglieder- und Kandidaten-Treff
Dienstag, 17. März 2009, ab 19.30 Uhr, "Kraichgaustube" Mühlhausen, Uhlandstraße

Mitglieder-, Kandidaten- und Nominierungsversammlung
Dienstag, 24. März 2009, ab 19.30 Uhr, "Kraichgaustube" Mühlhausen, Uhlandstraße

Folgende Tagesordnung schlagen wir vor:

1. Eröffnung und Begrüßung
2. Konstituierung:
a) Wahl der Versammlungsleitung
b) Wahl einer Schriftführerin/ eines Schriftführers
c) Wahl von zwei Vertrauensleuten
3. Vorstellung, Aussprache und
Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten der Listen für
die Kommunalwahl in geheimer Wahl
4. Anträge – Anträge zur Tagesordnung bis 18. März 2009 an die
Vorstandschaft
5. Verschiedenes: Besuch des Energiedorfes Wiernsheim bei
Mühlacker, Kloster Maulbronn
6. Schlusswort

Stimmberechtigt ist jedes SPD-Ortsvereinsmitglied, das zur Kommunalwahl wahlberechtigt wäre.

Vorsorglich gilt diese Einladung für eine weitere Mitgliederversammlung bei einer eventuell notwendig werdenden Nachnominierung von Bewerbern für die Kommunalwahl.

Der Vorstand

Hier geht's zum Webauftritt der Bundes SPD

SPD-Mitglied werden!

Mitglied werden!

Unser Abgeordneter für den Bundestag

News-Ticker

Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. "Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. "Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… "Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen" weiterlesen

Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. "Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen