Mobile Luftfilter für Mühlhausens Schulen – größerer Gesundheitsschutz & Hoffnung auf Präsenzunterricht

Veröffentlicht am 05.10.2021 in Gemeinderatsfraktion

Bei der jüngsten Gemeinderatssitzung konnten alle Ratsmitglieder der Beschlussvorlage der Verwaltung folgen und sprachen sich für die Beschaffung mobiler Luftfilteranlagen an den Grundschulen in Rettigheim, Mühlhausen und Tairnbach, sowie auch für die Klassenräume 5 und 6 der GMS Mühlhausen, aus! Zusätzlich wird für die Grundschule in Rettigheim eine stationäre Luftfilteranlage eingebaut. Umso erfreulicher, dass die Verwaltung mit einem weitergehenden Beschluss dazu ermächtigt wurde, zeitnah, die in der Sitzung präsentierten Geräte der AVR, zu beschaffen. Im folgenden veröffentlichen wir die Stellungnahme des SPD-Fraktionsvorsitzenden Holger Schröder:

„Sehr geehrter Herr Bgm. Spanberger, werte Ratskolleginnen und Kollegen, liebe Mitarbeiter der Gemeinde, liebe Eltern, liebe LehrerInnen, liebe Pädagogen.

Bei diesem so wichtigen Tagesordnungspunkt fällt mir zugleich ein Zitat von Johannes Rau ein. Etwas abgewandelt lautet dieses:

»Wir, als Kommunalpolitiker, müssen Politik für all diejenigen machen, die Solidarität brauchen. Zugleich müssen all diejenigen einbezogen werden, die bereit sind Solidarität zu geben.«

Für mehr auf "weiterlesen" klicken.

Sogleich wird deutlich, dass hier tief verwurzelte sozialdemokratische Werte angesprochen sind. Die aktuelle Situation berücksichtigend, sieht die SPD-Fraktion den Tagesordnungspunkt bzgl. des Einbaus einer „stationären raumlufttechnischen Anlage“ an der GS in Rettigheim, sowie der „Beschaffung von mobilen Luftfiltergeräten für die Schulen“ (hier beziehe ich mich in unserer Stellungnahme sogleich auch auf den nächsten Top), äußerst positiv!

Für uns ist klar, dass es an der Zeit ist, dass sich unsere Solidarität nun auch auf unsere Kinder erstreckt! Lange war klar und galt für viele als selbstverständlich, dass Infektionen – wo immer möglich – vermieden, Inzidenzen gedrückt und Solidarität gegenüber Risikogruppen, medizinischem Personal und Älteren gezeigt wurde.

Doch nach vollen Stadien und Maskendeals änderte sich etwas im Denken vieler Mütter und Väter. JETZT sind die Kinder an der Reihe!

Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Familien haben, ob mit ihren Kindergarten- oder schulpflichtigen Kindern, einiges mitgemacht und im Lockdown unglaubliches geleistet. Homeoffice und Homeschooling fängt zwar jeweils mit „Home“ an, passt aber nicht sonderlich gut zusammen. Pädagoginnen und Pädagogen haben sich im sog. Fernunterricht sehr bemüht und versuchten den Kontakt zu ihren Schülerinnen und Schülern zu halten und darüber hinaus noch Lernen zu ermöglichen.

Frühzeitiger Einsatz

Bereits in den vergangenen Vorberatungen hatte sich die SPD klar und frühzeitig für die Beschaffung von Luftfiltergeräten ausgesprochen und viele Gespräche geführt. Der Umstand, dass an der GS Rettigheim mittelfristig keine Sanierung vorgesehen ist, legt den Schluss nahe, jetzt eine stationäre Anlage zu planen und einzubauen. Hierfür gibt es momentan eine hohe Förderung von 80% der förderfähigen Ausgaben. An dieser Stelle möchte ich mich ganz recht herzlich bei der Verwaltung bedanken, die sich zügig um eine Antragstellung bemüht hatte. Wie wir in der Vorlage sehen können, liegt der Verwaltung eine Förderzusage von 240.000€ bereits vor. Nun müssen jedoch noch weitere Kosten (Honorar und bauseitige Leistungen) eingeplant und genehmigt werden. Allerdings bleibt an dieser Stelle noch offen, wie hoch die bauseitigen Kosten genau ausfallen. Die SPD-Fraktion wirbt hier ausdrücklich dafür, diesen Schritt zu gehen und die nötigen Mittel im Gemeindehaushalt einzustellen.

Mobile Geräte für Rettigheim

Allerdings wird auch deutlich, dass diese Anlage nicht kurzfristig zur Verfügung steht. Trotzdem ist der Herbst angebrochen und auch für den anschließenden Winter bedarf es Lösungen! In kaum einem anderen Betrieb sitzen 30 Personen in einem Raum auf ca. 60m² so dicht zusammen, wie dies in den Schulen der Fall ist. Die Tatsache, dass die Kinder unter 12 Jahren noch gar nicht geimpft werden können und mögliche neue Virusmutationen sich ausbreiten können, macht es notwendig, dass gehandelt wird. Es sollte nicht noch einen Winter geben, in dem die Kinder bei entsprechender Kälte lernen sollten. Wie wir erst gestern der Presse (29.09.21) entnehmen konnten, erwägt die Grün-Schwarze Landesregierung ein Ende der Maskenpflicht im Unterricht an allen Schulen! Somit würde wieder ein Baustein des Schutzes wegfallen. Umso wichtiger ist es, dass wir neben dem Lüften und Testen, einen neuen Baustein einziehen: die Luftfilter. So spricht sich die SPD-Fraktion auch für die Beschaffung von mobilen Luftfiltergeräten an allen Schulen aus.

Der Wegfall der Maske mag kritisch gesehen werden, ist jedoch auch zu begrüßen, wenn es um den Sprach- bzw. Fremdspracherwerb geht. Schließlich lebt der Spracherwerb davon, dass man sich auf den Mund schaut.

Über alle Fraktionen hinweg erkenne ich Einmütigkeit dafür, dass der Präsenzunterricht für unsere Kinder sichergestellt werden muss. Aus den zuvor genannten Gründen wird somit deutlich, warum die SPD sich so deutlich für die RLT-Anlage UND die mobilen Luftfiltergeräte ausspricht.

Für Tairnbach, verweise ich lediglich auf Top 4. Wegen des Neubaus, machen hier mobile Filter absolut Sinn. Auch in Mühlhausen sollen für die Klassenzimmer der Stufen 1 – 6, sowie für die Kernzeiträume, solche Geräte angeschafft werden. Da wir JETZT für eine sichere Schule sorgen müssen, befürworten wir auch für die GS Rettigheim den Einsatz mobiler Luftfiltergeräte. Die Realisierung der RLT-Anlage ist, wenn überhaupt, erst im nächsten Schuljahr (!) möglich. Daher bleibt es von größter Bedeutung, dass die Beschaffung der mobilen Anlagen schnell erfolgt: Am besten zügig geliefert und schon morgen aufgestellt!

Die mobilen Luftfiltergeräte, arbeiten im Umluftbetrieb und können (wenn sie entsprechend ausgestattet sind) einen Beitrag zur Verbesserung der Keim- und Virenlast in der Raumluft und somit zur Reduzierung des Risikos von Infektionen leisten. Dies ist bei den Geräten, die die AVR vertreibt, gewährleistet und auch durch unabhängige Labore getestet (was ohnehin ein Förderkriterium darstellt).

Die Verwaltung hat im Vorfeld bereits gehandelt und in (unseren Kitas und) unseren Schul- und Klassenräumen CO²-Ampeln installieren lassen. Diese weisen zusätzlich nochmals darauf hin, wann ein Luftaustausch herzustellen ist. Für die mobilen Anlagen wurden die Fördermittel ebenfalls bereits reserviert. Nochmals vielen Dank, dass Sie hier so am Ball sind.

Wenn die RLT-Anlage in Rettigheim fertig gestellt sein sollte, können die frei gewordenen mobilen Anlagen auch an anderer Stelle in den Schulen/ Kitas/ gemeindeeigenen Räumen eingesetzt werden.

Gemeinsam mit dem weiterhin notwendigen, regelmäßigen Lüften, leisten wir somit eine bestmögliche Vorsorge, die Virenlast möglichst gering zu halten. Das ist im Interesse unserer Kinder und Jugendlichen! Ich denke doch in unser aller Interesse. Die SPD-Fraktion wird dem Beschlussvorschlag gerne zustimmen!

Vielen Dank!"

Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: "Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen