Mehr als eine Rose! #Frauentag

Veröffentlicht am 08.03.2021 in Aktuelles

Bereits am vergangenen Freitag verteilten einige Mitglieder des SPD-Ortsvereins Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach coronakonform Rosen und Tulpen an viele Marktbesucherinnen. Dabei ist uns als SPD hier vor Ort sehr wohl bewusst, dass es wohl mehr braucht als eine geschenkte Rose. Daher erinnert der Ortsverein auch in diesem Jahr wieder an den Internationalen Frauentag am 8. März. Dabei kämpfen wir, nicht nur am heutigen Weltfrauentag, sondern 365 Tage im Jahr für eine wirkliche Gleichstellung:

• GEGEN DIE LOHNLÜCKE UND FÜR GLEICHEN LOHN FÜR GLEICHE ARBEIT. Wir treten ein für eine bessere Bezahlung in Pflege, Bildung und Erziehung. In diesen Bereichen wird auch deshalb schlecht bezahlt, weil in ihnen viele Frauen arbeiten. Das Schließen der Lohnlücke und eine Neubewertung der gesellschaftlichen Relevanz von Tätigkeiten ist längst überfällig.

• DAMIT UNBEZAHLTE SORGEARBEIT NICHT AN FRAUEN HÄNGENBLEIBT UND VEREINBARKEIT VON FAMILIE UND BERUF EIN GESAMTGESELLSCHAFTLICHES THEMA WIRD. Das erreichen wir mit dem Ausbau guter, kostenloser Kinderbetreuung und Unterstützung bei der  Pflege von Angehörigen.

• GEGEN GEWALT AN FRAUEN UND GEGEN SEXISMUS. Übergriffe, ob im Netz oder im realen Leben, müssen konsequent aufgeklärt, verfolgt und benannt werden. Gewalt gegen Frauen hat System, ob tätlich, verbal oder durch Angriffe auf Selbstbestimmungsrechte.

• FÜR MEHR FRAUEN IN FÜHRUNGSPOSITIONEN. Dies kann nur ein Teil des Weges für mehr Gleichstellung sein, aber auch der muss konsequent gegangen werden. Die Hälfte des Landtags muss mit Frauen besetzt sein, und wir fordern verbindliche Quoten in mehr Einrichtungen des öffentlichen Dienstes.
  • FÜR GESCHLECHTERGERECHTE SPRACHE, denn die Aussage „ihr Frauen seid ja mitgemeint“ reicht uns nicht. Sie schließt alle Geschlechtsidentitäten ein und ist eine Absage an alle Rollenzuschreibungen und damit Symbol echter Gleichstellung!

Unser Abgeordneter für den Bundestag

Willkommen auf SOZI.INFO - SOZI

Willkommen auf SOZI.INFO

Wir freuen uns sehr über Ihren Besuch auf unserer Webseite SOZI.INFO. Wir sind das Deutsche Verbraucherportal mit Verantwortung. Produktrezensionen, die wir Ihnen anbieten, werden nach strengsten Vorgaben erstellt und mithilfe von Studien verifiziert.

Scroll to Top

In der Bevölkerung ist es ein Renner: Mehr als 330 000 Familien haben sich in den vergangenen zweieinhalb Jahren mit dem Baukindergeld den Traum vom Eigenheim erfüllt. Unser Ziel ist, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Vor allem Vizekanzler und Finanzminister Olaf Scholz sowie Verbraucherministerin Christine Lambrecht haben wichtige Maßnahmen für eine soziale Wohnungspolitik erreicht: Der

Signal für die Bundestagswahl Die Grünen in Baden-Württemberg haben sich gegen eine Ampel mit SPD und FDP entschieden. "Die Grünen haben betont, es geht nur um die Inhalte. Auf dieser Grundlage haben sie sich für eine Koalition mit der CDU entschieden. Aha. Das ist auch ein Signal für die Bundestagswahl. Ich bleibe dabei: Deutschland braucht

Wie ernst nimmt Union Kampf gegen rechts? Nach mehreren verheerenden rechtsextremistischen Anschlägen in Deutschland verabschiedete die Bundesregierung einen 89-Punkte-Plan. Die zuständigen Minister*innen wurden sich einig. Doch bei zwei wichtigen Projekten blockieren nun CDU/CSU. SPD-Chefin Saskia Esken spricht von einem "Lackmustest, ob die Unionsparteien den Kampf gegen Rechtsextremismus ernst nehmen". Die Unionsfraktion im Bundestag blockiert zwei