Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach

Veröffentlicht am 07.02.2022 in Ortsverein

Auf dem Bild fehlen die Vorstandsmitglieder Gudrun Sauer & Johanna Hassfeld

Man könnte die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins am 3. Februar mit den Begriffen Kontinuität, Wandel und Dynamik umschreiben. Neben den alljährlichen Formalien, die zu erfüllen sind, gab es angeregte Gespräche, gleichermaßen über die eigene Rolle als Partei, wie auch über zentrale Themen und Zielsetzungen. Langjährige Mitglieder wissen, dass derartige interne Debatten zum Selbstverständnis der Sozialdemokratie gehören.

Aufgrund einer Erkrankung konnte unser Bundestagsabgeordnete Dr. Lars Castellucci leider nicht wie geplant seinen Bericht aus Berlin vorstellen, gleichwohl blieb der politische Horizont der Versammlung nicht auf die Gemeinde beschränkt. Dazu trug auch unsere Co-Vorsitzende des Kreisverbands Rhein-Neckar, Frau Dr. Andrea Schröder-Ritzrau aus Walldorf bei. Sie berichtete aus dem Kreis und hob unter anderem die gegen die sogenannten „Spaziergänger“ organisierten Demonstrationen hervor. „Wir sichern als SPD unseren demokratischen Institutionen volle Unterstützung zu“, so unmissverständlich Schröder-Ritzrau. Eine öffentliche Debatte um die Corona-Maßnahmen ist uns wichtig, doch demokratisch getroffene Entscheidungen müssen respektiert werden. Schröder-Ritzrau warf einen Blick voraus auf die Kreismitgliederversammlung am 30.06. in Lautenbach und auch auf das Jahr 2023, in welchem 50 Jahre SPD im Rhein-Neckar-Kreis gefeiert werden sollen.

Für mehr bitte auf "weiterlesen" klicken.

Mit einem kurzen Überblick über die Aktivitäten des Ortsvereins im vergangenen Jahr schloss Holger Schröder an die Ausführungen an. Er hob unter der Vielzahl von Initiativen, Veranstaltungen und Anträgen an den Gemeinderat besonders hervor: Der alljährliche Ferienspaß, der während der Schulferien von Karin Hassfeld für Schülerinnen und Schüler organisiert wird und 2021 mal wieder überbucht wurde.

Die Naturfreunde Deutschlands veranstalteten im Sommer 2021 eine große Friedenswanderung von Hannover bis an den Bodensee und machten am 10. Juni Rast am Wasserspielplatz in Mühlhausen. Alle waren sich einig, dass dieses Treffen besonders denkwürdig war, schließlich sind seit der Weimarer Republik die Naturfreunde in ihren Zielen eng mit der SPD verbunden.

Kurz und knapp, gleichwohl als wichtige Beiträge zur Verbesserung der Lebensqualität in unserer Gemeinde wurden von Holger Schröder Anträge an den Gemeinderat nochmals erläutert, vom Digitalantrag für die Ausstattung unserer Schulen, über die Initiative zur Konzeptvergabe für gemeindeeigene Liegenschaften, zur Vernetzung beider Büchereien in der Gemeinde bis zu unserem Daueranliegen, der Befreiung von Kindergartengebühren als Beitrag zu einer umfassenden Befreiung von Kosten für Bildung und Erziehung.

In der Aussprache wurde das übergroße Engagement von Holger Schröder gewürdigt, die Mitglieder wissen um die oftmals mühevollen Arbeiten im Gemeinderat und die nicht stets in wünschenswerter Fairness geführten Debatten mit dem politischen Mitbewerber. Wir danken daher Holger Schröder ganz besonders für seinen Einsatz!

Auch Karin Hassfeld, die nach vielen Jahren Aktivität im Vorstand nun nicht mehr als 2. Vorsitzende kandidierte, wurde herzlich für ihr Engagement gedankt. Sie hat neben den Vorstandsverpflichtungen auch zahlreiche Male die Kinder- und Jugendbetreuung im Rahmen des Ferienspaß übernommen. Auch dafür sprachen die Mitglieder ihr ihre Anerkennung und Dank aus und hoffen, dass sie diese wichtige Betreuung weiterhin übernehmen kann.

Bernd Benz und Ali Tahta führten die Kassenprüfung für das Jahr 2021 durch. Die anschließende Entlastung der Schatzmeisterin Gudrun Sauer erfolgte einstimmig. Auch die Entlastung des Vorstands des Ortsvereins erfolgte einstimmig. Die anschließenden Wahlen konnten gewohnt gut vorbereitet und daher zügig erfolgen:

Der Ortsvereinsvorsitzende Holger Schröder wurde einstimmig (mit einer Enthaltung) wieder gewählt. Alle Mitglieder freuten sich über diese klare Unterstützung. Als Stellvertreter und Pressebeauftragter wurde gleichfalls einstimmig (mit einer Enthaltung) Dr. Michael Mangold gewählt. Als Schatzmeisterin wurde einstimmig – in Abwesenheit, jedoch mit zuvor eingeholter Zustimmung – Gudrun Sauer wiedergewählt. Karin Hassfeld erhielt ebenfalls ein einstimmiges Ergebnis bei ihrer Wahl zur Schriftführerin. Als Beisitzer wurden Johanna Hassfeld, Yavuz Yazgan und Cem Uysal einstimmig gewählt. Die Wahl der Delegierten für den Kreisparteitag der SPD fiel ebenfalls einstimmig für Holger Schröder, Dominique Odar und als Ersatzkandidaten für Cem Uysal und Michael Mangold aus.

Für den SPD-OV Michael Mangold

 

Hier geht's zum Webauftritt der Bundes SPD

SPD-Mitglied werden!

Mitglied werden!

Unser Abgeordneter für den Bundestag

News-Ticker

Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. "Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. "Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

"Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts "Lage der Fraktion" ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen