Energiewende – Was bedeutet das für uns in der Gemeinde?

Veröffentlicht am 31.03.2019 in Ankündigungen

Das Modell der EWS – eine Bürger-Genossenschaft aus dem Schwarzwald

Informationsveranstaltung des SPD-Ortsvereins Mühlhausen-Tairnbach-Rettigheim im Bürgerhaus der Gemeinde Mühlhausen, Dienstag, den 09.04. 2019, Beginn: 19 Uhr

Die Erde heizt sich auf und die Konsequenzen machen uns zu schaffen: Klimaveränderungen, Naturkatastrophen, Migration, Ernteausfälle und vieles mehr bedrohen uns und vor allem das Leben der nächsten Generationen. Aber es gibt noch eine Chance, diese Entwicklung aufzuhalten. Wir müssen sofort anfangen, den Ausstoß von CO2 und anderen Treibhausgasen drastisch zu reduzieren. Die Energiewende weg von der Verbrennung fossiler Rohstoffe hin zu Erneuerbaren Energien spielt hier eine zentrale Rolle. Neben der technologischen Umstellung bietet sich nun auch die Gelegenheit für strukturelle Veränderungen. In ganz Deutschland sind bereits zahlreiche Bürger dabei, das Monopol der Energieversorgung aufzubrechen und das System von innen heraus zu demokratisieren. Die Elektrizitätswerke Schönau, eine Bürger-Genossenschaft aus dem Schwarzwald, stehen stellvertretend für diese Bewegung. Wie aus einer Elterninitiative ein erfolgreiches Unternehmen wurde und warum die Kommune unser bester Kooperationspartner ist, das wird Ihnen Frau Gaudian von den Elektrizitätswerken Schönau näher vorstellen.

Ihre Stimme für ein Europa für alle Ich will mehr Europa wagen - überall dort, wo es sinnvoll ist. Zum Beispiel für unseren Frieden. Oder für Investitionen in morgen. Und ich will ein Europa für alle. Menschlichkeit und Menschenrechte, der internationalen Wirtschaft klare Regeln geben. Ein Europa mit festen Werten und einer Demokratie, die stark

Nach den sich fortsetzenden Datenskandalen bei Facebook werden nun auch massive Datenschutzverstöße bei Amazon bekannt. Medienberichten zufolge wertet Amazon jeden Tag Tausende von Echo aufgezeichnete Gespräche aus und transkribiert diese. Die betroffenen Nutzerinnen und Nutzer werden darüber nicht informiert. "Mit der lapidaren Feststellung ‚Um das Kundenerlebnis zu verbessern‘ begründet Amazon diese Datenverarbeitung. Dabei gibt es

SPD-Fraktionsvie Bartol erläutert drei zentrale Stellschrauben, wie die Aufwärtsspirale bei den Mietpreisen gestoppt werden kann. "Heute demonstrieren in ganz Deutschland Menschen, weil unser Wohnungsmarkt in Schieflage geraten ist. Ich habe großes Verständnis dafür, dass so viele Mieterinnen und Mieter ihren Unmut öffentlich kundtun. Um die Aufwärtsspirale der Mietpreisentwicklung endlich zu stoppen, will die SPD-Fraktion an drei

Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos. Unsere Botschaft an die Menschen in Großbritannien ist klar: Die Tür für euch bleibt offen. Großbritannien gehört für uns zur Europäischen Union. Wir wollen, dass alle Menschen spüren, dass Europa für sie da ist. Mit guten Arbeitsbedingungen, sozialer Sicherheit, Investitionen in unsere jungen Menschen und in gute Ideen.  15