Einrichtung eines Lieferdienstes in der Gemeinde Mühlhausen!

Veröffentlicht am 17.03.2020 in Aktuelles

Der SPD-OV Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach möchte sofort auf den unten aufgeführten Hinweis des Bürgermeisters reagieren und diesen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Wie in unserem erst heute Morgen veröffentlichten Appell, führt nun auch die Gemeinde Mühlhausen eine "Nachbarschaftsinitiative" ein.

Für den OV: Holger Schröder

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Deutschland nimmt die Zahl der mit Coronavirus infizierten Menschen weiter zu. Auch der Rhein-Neckar-Kreis und unsere Region ist davon betroffen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der erste Fall auch bei uns gemeldet wird und die Patienten unter häusliche Isolation gestellt werden.

Besonders alte, schwache und kranke Menschen müssen darauf achten, sich so gut wie möglich vor einer drohenden Infektion zu schützen. Sie sollten die Öffentlichkeit meiden und Sozialkontakte sowie wie möglich einschränken. Das erschwert den Alltag natürlich massiv.

Die nächsten Wochen werden eine echte Herausforderung für unsere Gemeinschaft und für jeden Einzelnen. Um diese Ausnahmesituation durchzustehen, benötigt es Zusammenhalt. Die Jüngeren sollten jetzt an die Älteren denken und die Gesunden an die chronisch Kranken.

Um die Menschen zu versorgen, die unter häuslicher Isolation bzw. Quarantäne stehen, werden wir in enger Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Mühlhausen und dem Deutschen Roten Kreuz Mühlhausen einen Lieferservice einrichten. Zugleich setzen wir auf die Nachbarschaftshilfe.

Gerne möchte ich Sie bitten unseren Lieferservice aktiv mit Ihrer persönlichen Hilfsbereitschaft zu unterstützen und in Ihrem Kreis dafür zu werben.

Um diesen Lieferservice möglichst gut und lange aufrecht zu erhalten, bedarf es die Unterstützung und den Zusammenhalt aller!!!

Für Ihre persönliche Teilnahmeerklärung wäre ich Ihnen sehr dankbar. Zur Eintragung in die Helferliste melden Sie sich einfach direkt bei Frau Krastel oder Frau Rachel bzw. per E-Mail an gemeinde@muehlhausen-kraichgau.de.

Jens Spanberger

Bürgermeister und 1. Vorsitzender DRK Mühlhausen

Saskia Esken & NoWaBo gewinnen Mitgliederbefragung

Willkommen auf SOZI.INFO - SOZI

Willkommen auf SOZI.INFO

Wir freuen uns sehr über Ihren Besuch auf unserer Webseite SOZI.INFO. Wir sind das Deutsche Verbraucherportal mit Verantwortung. Produktrezensionen, die wir Ihnen anbieten, werden nach strengsten Vorgaben erstellt und mithilfe von Studien verifiziert. In Kürze werden Sie dazu mehr auf unserer Webseite finden.

Scroll to Top

SPD-Parteivorsitzende Saskia Esken begrüßt das Ergebnis der Arbeit von 130 Wissenschaftlern an einer Handy-App gegen die Ausbreitung von Corona- Infektionen: "Mit Hochdruck arbeiten Wissenschaft und Politik in aller Welt an Lösungen, wie die Ausbreitung der Corona-Infektion gestoppt oder zumindest gebremst werden könnte. Der Einsatz einer Handy-App, die relevante Kontakte mit anderen App-Nutzern registriert und im Fall einer

Heute wurde eine App vorgestellt, die zur Eindämmung des Coronavirus beitragen soll. SPD-Fraktionsvizin Bärbel Bas und der digitalpolitische Sprecher Jens Zimmermann begrüßen dies.  Bärbel Bas, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion : "Im Kampf gegen die Corona-Pandemie können Handys helfen, Infektionsketten sichtbar zu machen. Die Inkubationszeit kann bis zu 14 Tage dauern. Umso wichtiger ist es, Kontaktpersonen von Infizierten schnell ausfindig zu

Vor 20 Jahren wurde das Erneuerbare-Energien-Gesetz verabschiedet. Was für einen Meilenstein das EEG für Deutschland darstellt und was heute besonders wichtig ist, erklärt SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch. "Das war ein Meilenstein auf dem Weg in das Zeitalter der Erneuerbaren Energien. Deutschland hat mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) vor 20 Jahren - auch international - ein Beispiel gesetzt. Das