Das Klima verändert sich - und damit die ganze Welt.

Veröffentlicht am 16.09.2019 in Ankündigungen

Die 7. "Lobbacher Gespräche" finden am Mittwoch, den 18. September 2019 statt.

Wetteraufzeichnungen belegen: Jahrhundertereignisse werden immer mehr zur neuen Normalität.

Jede Klimaänderung stößt eine komplexe Kaskade weiterer Prozesse an.

Das Waldsterben nimmt in einem ungeahnten Ausmaß zu. Wälder sind eine der wichtigsten menschlichen Existenzgrundlagen, ein uralter Sehnsuchtsort  - und akut bedroht.

Der Klimawandel ist ein reales Problem, auch die Bundeskanzlerin weiß das seit mindestens 10 Jahren. Dass man nicht mit Nachdruck reagiert hat, liegt mit Sicherheit daran, dass ganz virulente Interessen bedroht sind. Einige Schlüsselindustrien müssten sich grundlegend wandeln - was derzeit kaum eine Mehrheit finden dürfte.

Mit dem Thema:

Klimawandel und Artenschwund - Apokalypse oder Panikmache?

wollen wir im Rahmen der "Lobbacher Gespräche" nach einem Referat von

Prof. Dr. Wolfgang Werner miteinander diskutieren. Wolfgang Werner war Umweltwissenschaftler an der Universität Heidelberg. In seinen Arbeiten beschäftigt er sich mit Tropenwaldforschung in Süd- und Südostasien und nachhaltiger Forstwirtschaft. Er ist Mitglied des Gemeinderates in St. Leon-Rot.

Mittwoch, 18. September 2019, 18.30 Uhr, Manfred-Sauer-Stiftung, Neurott 20, Lobbach

Willkommen auf SOZI.INFO - SOZI

Willkommen auf SOZI.INFO

Wir freuen uns sehr über Ihren Besuch auf unserer Webseite SOZI.INFO. Wir sind das Deutsche Verbraucherportal mit Verantwortung. Produktrezensionen, die wir Ihnen anbieten, werden nach strengsten Vorgaben erstellt und mithilfe von Studien verifiziert. In Kürze werden Sie dazu mehr auf unserer Webseite finden.

Scroll to Top

Bundesfinanzminister Olaf Scholz soll uns als Kanzlerkandidat in die nächste Bundestagswahl führen, sagt Rolf Mützenich. Damit Deutschland sozial gerecht und wirtschaftlich stark bleibt. "Olaf Scholz hat mit seinen großen politischen Erfahrungen in Regierung und Parlament sowie als Länderregierungschef bewiesen, dass er unser Land auch in schwierigen Zeiten führen kann. Mit großer Konzentration und Reformwillen setzt der Sozialdemokrat Olaf

04.08.2020 06:22
Kindergesundheit stärken.
Überall in Deutschland sind Kinderkliniken von der Schließung bedroht, weil sie sich nicht "rechnen", vor allem im ländlichen Raum. Die SPD will die Kinderkliniken retten und stärken. Das Ziel: Kinder- und Jugendliche sollen überall medizinisch gut versorgt werden - egal, wo sie wohnen. Viele Kinder- und Jugendstationen kämpfen vor allem auf dem Land ums Überleben.

Arbeitsminister Hubertus Heil räumt wie angekündigt in der Fleischbranche auf. Das Bundeskabinett hat die geplanten schärferen Regeln für die Fleischindustrie auf den Weg gebracht. Bald werden Werkverträge verboten und Arbeitszeitverstöße strenger geahndet. "Wir schützen die Beschäftigten und beenden die Verantwortungslosigkeit in Teilen der Fleischindustrie", so der Arbeitsminister. Nicht zuletzt die Häufung von Corona-Fällen in verschiedenen

Viele unverheiratete binationale Paare können ihre Partner nun schon seit Monaten nicht sehen und in den Arm nehmen. Diese Situation möchte die SPD-Bundestagsfraktion ändern und hat sich daher mit einem Schreiben an Bundesinnenminister Horst Seehofer gewandt und fordern ihn zum Einlenken auf. "Die Reisebeschränkungen waren eine wichtige und richtige Maßnahme, um die Ausbereitung des Corona-Virus