Buntes Kulturprogramm in unserer Region

Veröffentlicht am 29.05.2017 in Ortsverein

Bei herrlichem Sommerwetter besuchte der SPD Ortsverein Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach den Kulturtreff des benachbarten  Ortsvereins Dielheim.

Der – bereits zum Kulturtipp avancierte – Kulturtreff der Dielheimer Sozialdemokraten konnte auch in diesem Jahr wieder eine besondere Auswahl an regionalen Künstlern eine Bühne bieten. Unter anderem zeigte die Wieslocher Künstlerin Ulrike Grimm ihre Zeichnungen, Gemälde und Illustrationen. Malen ist für die Wieslocher Künstlerin eine Leidenschaft, die die Grenzen der Realität sprengt. So arbeitete Grimm sogar dreidimensional, indem sie (Alltags-)Gegenstände in ihre Bilder integrierte.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends stellten die Lesungen des ehemaligen Wieslocher Pfarrers Gerhard Engelsberger dar. Hierbei las er hauptsächlich aus seinen aktuellen Büchern vor, deren Geschichten viel Stoff zum Nachdenken und Weiterdiskutieren boten.

Musikalisch wurde die Veranstaltung von der Band „Coulord Rain“ eingerahmt, welche Evergreens der Musikgeschichte, sowie aktuelle Hits und eigene deutsche Rock und Pop-Songs spielte. Die Band besteht aus Frontmann Hannes Daum (Gitarre und Gesang), Moritz Sohns (Gitarre) und Christian Hofbauer (Cajon, Percussion) und ist in Dielheim u.a. vom „Tag der offenen Tür“ der Musikschule Horrenberg-Dielheim bekannt.

Wir danken dem SPD-Ortsverein Dielheim für den gelungenen Abend, der uns durch die gute Bewirtung und die heimischen Weine der „Goldenen Gans“ ebenso in Erinnerung bleiben wird.

Für den Ortsverein: Holger Schröder

Hier geht's zum Webauftritt der Bundes SPD

SPD-Mitglied werden!

Mitglied werden!

Unser Abgeordneter für den Bundestag

News-Ticker

Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: "Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: "‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56
Zollkodex.
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt - 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Regulatorischer Spritpreisdeckel zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern Die steigenden Spritpreise sorgen erneut für Belastungen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Angesichts der Tatsache, dass die Preise an den Zapfsäulen auch jetzt wieder stärker und schneller gestiegen sind, als der Ölpreis und die Verarbeitungs- und Transportkosten es zu rechtfertigen vermuten, fordern wir erneut einen regulatorischen Spritpreisdeckel zur… Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise weiterlesen