Aktuelle Informationen zur Coronakrise

Veröffentlicht am 23.03.2020 in Aktuelles

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gesamtgemeinde Mühlhausen,

die Politik ist gefordert, in der Corona-Krise schnell und entschieden zu handeln. Und das macht sie: Hier in der Gemeinde, wie auch im Landkreis tagen die Krisenstäbe und auch auf bundespolitisher Ebene wird deutlich, dass das entschlossene Krisenmanagement unserer Ministerinnen und Minister und unserer Fraktion der Motor ist. Und das heißt, dass täglich die Situation neu bewertet wird, um angemessen zu agieren.
 
Regierung, Fraktion und Partei arbeiten Hand in Hand, um immer verlässliche Informationen zur aktuellen Lage anzubieten. Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, aber auch viele Selbständige, Unternehmen, Mieterinnen und Mieter (u.v.a.m.) haben nun drängende Fragen, wie sie nun Hilfe bekommen, um gut durch diese Krise zu kommen. Hier möchten wir Ihnen daher einige Links bzw. Infos aufführen, die Ihnen weiterhelfen können.

  • Alle Informationen zum Thema Corona hat die SPD an einer Stelle gebündelt: https://www.spd.de/aktuelles/corona/ Die Seite wird selbstverständlich immer tagesaktuell gehalten. Auch die Seite der Gemeinde Mühlhausen sowie des Rhein-Neckar-Kreises bieten lokale aktuelle Informationen.
  • Laufendes Update zur allgemeinen aktuellen Lage gibt es hier: www.spd.de/aktuelles/corona/corona-aktuelles/
  • „Welche Unterstützung gibt es für Familien?“ Oder „für Beschäftigte?“. Antworten auf dies und auf viele andere Fragen gibt es hier: www.spdfraktion.de/Corona-Pandemie
  • Auch die Gemeinde Mühlhausen hat inzwischen mit einem Lieferdienst reagiert. Den Aufruf des Bürgermeisters Jens Spanberger möchten wir hier erneut veröffentlichen:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

in Deutschland nimmt die Zahl der mit Coronavirus infizierten Menschen weiter zu. Auch der Rhein-Neckar-Kreis und unsere Region ist davon betroffen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der erste Fall auch bei uns gemeldet wird und die Patienten unter häusliche Isolation gestellt werden.

Besonders alte, schwache und kranke Menschen müssen darauf achten, sich so gut wie möglich vor einer drohenden Infektion zu schützen. Sie sollten die Öffentlichkeit meiden und Sozialkontakte sowie wie möglich einschränken. Das erschwert den Alltag natürlich massiv.

Die nächsten Wochen werden eine echte Herausforderung für unsere Gemeinschaft und für jeden Einzelnen. Um diese Ausnahmesituation durchzustehen, benötigt es Zusammenhalt. Die Jüngeren sollten jetzt an die Älteren denken und die Gesunden an die chronisch Kranken.

Um die Menschen zu versorgen, die unter häuslicher Isolation bzw. Quarantäne stehen, werden wir in enger Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Mühlhausen und dem Deutschen Roten Kreuz Mühlhausen einen Lieferservice einrichten. Zugleich setzen wir auf die Nachbarschaftshilfe.

Gerne möchte ich Sie bitten unseren Lieferservice aktiv mit Ihrer persönlichen Hilfsbereitschaft zu unterstützen und in Ihrem Kreis dafür zu werben.

Um diesen Lieferservice möglichst gut und lange aufrecht zu erhalten, bedarf es die Unterstützung und den Zusammenhalt aller!!!

Für Ihre persönliche Teilnahmeerklärung wäre ich Ihnen sehr dankbar. Zur Eintragung in die Helferliste melden Sie sich einfach direkt bei Frau Krastel oder Frau Rachel bzw. per E-Mail an gemeinde@muehlhausen-kraichgau.de.  

Mit besten Grüßen

Jens Spanberger

Bürgermeister und 1. Vorsitzender DRK Mühlhausen"

Es sind gerade sehr viele Fehlinformationen im Umlauf. Achten Sie daher auf folgende "Regeln", die helfen, diese auch als Fakenews zu entlarven: 1. Prüfen Sie die Quelle 2. Lesen Sie über die Schlagzeile und den Head hinaus 3. Prüfen Sie den Autor 4. Greift der Text auf unterstützende Quellen zurück? 5. Prüfen Sie das Datum des Artikels 6. Ist es nicht doch ein Witz oder Satire? 7. Überprüfen Sie Ihre Vorurteile 8. Fragen Sie einen vertrauenswürdigen Experten.

Wir halten zusammen!
 
An alle Helferinnen und Helfer gilt weiterhin unser herzlichsten Dank!

Seien/ bleiben Sie solidarisch!

Für den OV: Holger Schröder

 

Hier geht's zum Webauftritt der Bundes SPD

Die wichtigsten Maßnahmen, Informationen und Tipps

 

 

SPD-Mitglied werden!

Mitglied werden!

Unser Abgeordneter für den Bundestag

News-Ticker

23.03.2024 09:27
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Energiepreise sind ein zentrales Kriterium für Investitionsentscheidungen. Wir setzen weiter massiv auf erneuerbare Energien und achten gleichzeitig darauf, dass der Ausbau der Netze Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen nicht überlastet. Quelle: spd.de