Infoabend für ErstwählerInnen am 21. Mai

Veröffentlicht am 19.05.2014 in Wahlen

Kreistagskandidaten Dominique Odar und Alexander Lucas

Herzliche Einladung an alle Erstwählerinnen und Erstwähler zu einem Infoabend am Mittwoch, 21. Mai um 18 Uhr im Gewölbekeller des Rathausnebenbäudes, Rauenberger Str. 4 in Dielheim.
Wir wollen erläutern, welche Wahlen am 25. Mai stattfinden, welche Entscheidungen dadurch beeinflusst werden und v.a. WIE die Stimmen so abgegeben werden, dass der Wahlzettel nicht ungültig wird.
Und wir wollen ins Gespräch kommen über Themen, die die junge Generation bewegen.

Mit dabei sind die Kreistagskandidaten Dominique Odar (Mühlhausen) und Alexander Lucas (Dielheim).

Bei der Wahl am 25. Mai dürfen erstmals auch 16- und 17-Jährige an der Kommunalwahl teilnehmen – der baden-württembergische Landtag hat das mit seiner grün-roten Mehrheit im letzten Jahr möglich gemacht. Aber auch die 18 – 23-Jährigen dürfen das erste Mal bei der Kommunalwahl teilnehmen und noch dazu die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments beeinflussen.
Für diese Gruppe – aber auch alle anderen Interessierten – laden wir herzlich ein am Mittwoch, 21. Mai um 18 Uhr gegenüber dem Rathaus.

Am 22. April 1994 wurde die Pflegeversicherung vom Deutschen Bundestag beschlossen. Die SPD-Bundestagsfraktion würdigt die Pflegeversicherung zum 25. Jahrestag ihres Bestehens als wichtige sozialpolitische Errungenschaft. Sie fordert aber auch ihre Weiterentwicklung, damit alle Menschen, die Pflege benötigen, gut versorgt werden können. "Die Einführung der Pflegeversicherung war ein wichtiger sozialpolitischer Schritt: Erstmals konnte das Pflegerisiko finanziell

In der heute vorgestellten "Rangliste der Pressefreiheit 2019" erklärt die Organisation Reporter ohne Grenzen, dass Journalistinnen und Journalisten aufgrund systematischer Hetze ihren Beruf häufig in Angst ausüben. Dieses Klima herrsche nicht nur in autoritären Staaten, sondern auch in Ländern wie Deutschland mit demokratischer Regierung und funktionierender Gewaltenteilung. "Die Freiheit der Presse und Berichterstattung ist bedroht

Ihre Stimme für ein Europa für alle Ich will mehr Europa wagen - überall dort, wo es sinnvoll ist. Zum Beispiel für unseren Frieden. Oder für Investitionen in morgen. Und ich will ein Europa für alle. Menschlichkeit und Menschenrechte, der internationalen Wirtschaft klare Regeln geben. Ein Europa mit festen Werten und einer Demokratie, die stark

Nach den sich fortsetzenden Datenskandalen bei Facebook werden nun auch massive Datenschutzverstöße bei Amazon bekannt. Medienberichten zufolge wertet Amazon jeden Tag Tausende von Echo aufgezeichnete Gespräche aus und transkribiert diese. Die betroffenen Nutzerinnen und Nutzer werden darüber nicht informiert. "Mit der lapidaren Feststellung ‚Um das Kundenerlebnis zu verbessern‘ begründet Amazon diese Datenverarbeitung. Dabei gibt es