Neues aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am 28.10.2019 in Gemeinderatsfraktion

Solidarische Versorgung im Alter anstelle von attraktiven Geschäftsmodellen

Der Bedarf an Versorgungs- und Betreuungseinrichtungen für unsere ältere Bevölkerung in Mühlhausen ist bereits hoch und er wird in den kommenden Jahren noch deutlich steigen. Dies belegen die Berechnungen des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg. Nach ihnen leben in der Gemeinde Mühlhausen (Erhebungsjahr 2017) bereits 164 Personen mit über 84 Jahren (davon 41 mit 90 und mehr Altersjahren). Die Tendenz ist dabei deutlich zunehmend. Die gegenwärtig vorhandenen sowie die unmittelbar vor der Fertigstellung befindlichen Betreuungseinrichtungen im Ort wenden sich jedoch insbesondere an den wohlhabenden Teil der Älteren bzw. nehmen die Verarmung von Haushalten mit geringem oder mittlerem Einkommen in Kauf.

Die vielfach angepriesene neue „Seniorenresidenz Kraichgau“ am westlichen Ortseingang von Mühlhausen ist dafür ein besonderes Beispiel. Bei Pflegestufe 3 müssen sich in dieser Einrichtung Senioren mit ca. 2.300€ im Monat einkaufen. Für Betroffene mit kleiner Rente bzw. Haushaltseinkommen sind diese renditeorientieren Einrichtungen daher nicht geeignet und offenkundig auch nicht konzipiert. SPD-Gemeinderat Holger Schröder hat daher in der Sitzung am 24.10.2019 auf die Notwendigkeit der Entwicklungen von Lösungen hingewiesen, die auch die soziale Komponente berücksichtigt. Sozial gerechte und auch auf die Selbstbestimmungsansprüche der Älteren eingehende Angebote sind insgesamt eine der großen Herausforderungen der Zeit. Nach einer Untersuchung im Auftrag der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung beträgt der Anteil der Pflegekosten am Haushaltsnettoeinkommen bei unter 1.300 € Einkommen bspw. 39,4%, bei über 3.600 € jedoch lediglich 11,55% (Stand 2017). Der Mangel an sozial und solidarisch orientierten Versorgungs- und Betreuungseinrichtungen ist damit zwar bundesweit verbreitet, aber es gibt Handlungsmöglichkeiten vor Ort, die genutzt werden sollten.

Was Mühlhausen fehlt

Wir setzen uns daher in Mühlhausen für eine solidarische Hilfe für jene Bevölkerungsgruppen ein, die aufgrund der vorherrschenden Renditemodelle keine Chance haben eine solide und zuverlässige Versorgung zu erfahren. Die SPD hat bereits in ihrem Kommunalwahlprogramm konkrete Bausteine für derartige Lösungen entwickelt, die zusätzlich zu den gewinnorientierten Einrichtungen geschaffen werden sollen. Dazu zählen die vergünstigte oder im besten Fall unentgeltliche Bereitstellung von Immobilien für genossenschaftliche bzw. gemeinnützige Organisationen zur Versorgung, Betreuung bzw. zum Wohnen für Ältere. Eine allgemeingeltende Selbstverpflichtung von Seiten der Gemeinde für die Unterstützung von gemeinnützig orientierten Lösungsmodellen wäre ein wichtiger Beitrag. Darüberhinaus müsste ein Dialog in der Gemeinde in Gang gesetzt werden, um Wohn- oder Hausgemeinschaften, neue Formen der Versorgung und damit auch verbundene Fragen der Familienförderung zu entwickeln. Da es zahlreiche und bereits seit Jahrzehnten sehr erfolgreich arbeitende gemeinnützige Einrichtungen gibt, könnten derartige Lösungen übernommen werden. Kurzum: Es sollte nicht mehr viel Zeit verloren werden, um gemeinsam neue, gemeinwohlorientierte Angebote mit und für die ältere Bevölkerung in Mühlhausen zu entwickeln.

Willkommen auf SOZI.INFO - SOZI

Willkommen auf SOZI.INFO

Wir freuen uns sehr über Ihren Besuch auf unserer Webseite SOZI.INFO. Wir sind das Deutsche Verbraucherportal mit Verantwortung. Produktrezensionen, die wir Ihnen anbieten, werden nach strengsten Vorgaben erstellt und mithilfe von Studien verifiziert. In Kürze werden Sie dazu mehr auf unserer Webseite finden.

Scroll to Top

Bundesfinanzminister Olaf Scholz soll uns als Kanzlerkandidat in die nächste Bundestagswahl führen, sagt Rolf Mützenich. Damit Deutschland sozial gerecht und wirtschaftlich stark bleibt. "Olaf Scholz hat mit seinen großen politischen Erfahrungen in Regierung und Parlament sowie als Länderregierungschef bewiesen, dass er unser Land auch in schwierigen Zeiten führen kann. Mit großer Konzentration und Reformwillen setzt der Sozialdemokrat Olaf

04.08.2020 06:22
Kindergesundheit stärken.
Überall in Deutschland sind Kinderkliniken von der Schließung bedroht, weil sie sich nicht "rechnen", vor allem im ländlichen Raum. Die SPD will die Kinderkliniken retten und stärken. Das Ziel: Kinder- und Jugendliche sollen überall medizinisch gut versorgt werden - egal, wo sie wohnen. Viele Kinder- und Jugendstationen kämpfen vor allem auf dem Land ums Überleben.

Arbeitsminister Hubertus Heil räumt wie angekündigt in der Fleischbranche auf. Das Bundeskabinett hat die geplanten schärferen Regeln für die Fleischindustrie auf den Weg gebracht. Bald werden Werkverträge verboten und Arbeitszeitverstöße strenger geahndet. "Wir schützen die Beschäftigten und beenden die Verantwortungslosigkeit in Teilen der Fleischindustrie", so der Arbeitsminister. Nicht zuletzt die Häufung von Corona-Fällen in verschiedenen

Viele unverheiratete binationale Paare können ihre Partner nun schon seit Monaten nicht sehen und in den Arm nehmen. Diese Situation möchte die SPD-Bundestagsfraktion ändern und hat sich daher mit einem Schreiben an Bundesinnenminister Horst Seehofer gewandt und fordern ihn zum Einlenken auf. "Die Reisebeschränkungen waren eine wichtige und richtige Maßnahme, um die Ausbereitung des Corona-Virus