„Pizza & Politik“ mit Lars Castellucci per Videokonferenz

Veröffentlicht am 15.07.2020 in MdB und MdL

Lars Castellucci MdB

Junge Leute diskutierten mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten

Bei selbstgebackener Pizza und vor dem Bildschirm diskutierte der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci mit jungen Leuten über Politik. Aufgrund der aktuellen Lage fand das erfolgreiche Format „Pizza und Politik“ online statt. In der Videokonferenz mit dem Abgeordneten konnten Jugendliche aus dem Wahlkreis Rhein-Neckar ihre Fragen und Anliegen direkt mit Castellucci besprechen.

Diskutiert wurde eine bunte Mischung an Themen – alles was die jungen Leute in der aktuellen Corona-Situation bewegt und interessiert. Dazu zählen unter anderem die Lage an den Schulen und Hochschulen sowie der geringe Kontakt zu Freundinnen und Freunden.

Viel wurde auch über die Situation der Geflüchteten auf den griechischen Inseln und das Konzept für ein Gemeinsames Europäisches Asylsystem gesprochen, das Lars Castellucci als migrationspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion vor kurzem vorgestellt hatte.

Lars Castellucci freute sich über das Interesse der Jugendlichen: „Mich freut, dass die jungen Leute trotz der vielen anderen Videokonferenzen, die es momentan gibt, Lust hatten, mit mir über Politik zu sprechen. Es war wie immer sehr bereichernd, mich mit den Jugendlichen auszutauschen und zu hören, welche Themen sie aktuell besonders bewegen.“

Trotz der guten Resonanz bei den digitalen „Pizza & Politik“-Formaten, hofft Castellucci, dass er sich das nächste Mal wieder richtig mit den jungen Leuten treffen kann. Der entsprechende Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Willkommen auf SOZI.INFO - SOZI

Willkommen auf SOZI.INFO

Wir freuen uns sehr über Ihren Besuch auf unserer Webseite SOZI.INFO. Wir sind das Deutsche Verbraucherportal mit Verantwortung. Produktrezensionen, die wir Ihnen anbieten, werden nach strengsten Vorgaben erstellt und mithilfe von Studien verifiziert. In Kürze werden Sie dazu mehr auf unserer Webseite finden.

Scroll to Top

Bundesfinanzminister Olaf Scholz soll uns als Kanzlerkandidat in die nächste Bundestagswahl führen, sagt Rolf Mützenich. Damit Deutschland sozial gerecht und wirtschaftlich stark bleibt. "Olaf Scholz hat mit seinen großen politischen Erfahrungen in Regierung und Parlament sowie als Länderregierungschef bewiesen, dass er unser Land auch in schwierigen Zeiten führen kann. Mit großer Konzentration und Reformwillen setzt der Sozialdemokrat Olaf

04.08.2020 06:22
Kindergesundheit stärken.
Überall in Deutschland sind Kinderkliniken von der Schließung bedroht, weil sie sich nicht "rechnen", vor allem im ländlichen Raum. Die SPD will die Kinderkliniken retten und stärken. Das Ziel: Kinder- und Jugendliche sollen überall medizinisch gut versorgt werden - egal, wo sie wohnen. Viele Kinder- und Jugendstationen kämpfen vor allem auf dem Land ums Überleben.

Arbeitsminister Hubertus Heil räumt wie angekündigt in der Fleischbranche auf. Das Bundeskabinett hat die geplanten schärferen Regeln für die Fleischindustrie auf den Weg gebracht. Bald werden Werkverträge verboten und Arbeitszeitverstöße strenger geahndet. "Wir schützen die Beschäftigten und beenden die Verantwortungslosigkeit in Teilen der Fleischindustrie", so der Arbeitsminister. Nicht zuletzt die Häufung von Corona-Fällen in verschiedenen

Viele unverheiratete binationale Paare können ihre Partner nun schon seit Monaten nicht sehen und in den Arm nehmen. Diese Situation möchte die SPD-Bundestagsfraktion ändern und hat sich daher mit einem Schreiben an Bundesinnenminister Horst Seehofer gewandt und fordern ihn zum Einlenken auf. "Die Reisebeschränkungen waren eine wichtige und richtige Maßnahme, um die Ausbereitung des Corona-Virus