Landkreis vis-à-vis: Die hessische Bergstraße

Veröffentlicht am 02.04.2017 in Aus dem Parteileben

Dr. Sascha Weber (links) neben Holger Schröder

Schröder beglückwünschte den neuen jungen Bürgermeister von Wald-Michelbach

Am Sonntag, den 26. März war es nun endgültig klar: Der junge Sozialdemokrat Sascha Weber (35) wird Bürgermeister der Gemeinde Wald-Michelbach. Sascha Weber und der Vorsitzende des Ortsvereins Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach Holger Schröder kennen sich schon seit frühen Jusozeiten. Gemeinsam mit weiteren Mitstreitern gründeten sie vor 18 Jahren eine überregionale Juso-AG im Odenwald. Selbstverständlich ließ es sich Schröder nicht nehmen, einer der ersten Gratulanten zu sein und der Feier in seinem Heimatort beizuwohnen.

Nun zahlte sich die lange kommunalpolitische Arbeit aus und Weber setzte sich in der Stichwahl klar mit 73,7 & gegen Matthias Schimpf (48) durch. Der Kreissprecher der Bergsträßer Grünen, bis vor einem Jahr hauptamtlicher Kreisbeigeordneter, war unabhängiger Bewerber. Weber tritt am 1. Juli die Nachfolge von Joachim Kunkel (parteilos) an, der nach 18 Jahren nicht mehr kandidierte.

Die Wahl Webers ist aus mehreren Gründen beachtlich. Die Odenwaldgemeinde Wald-Michelbach zählt ca. 10.600 Einwohner und ist ländlich wie auch konservativ geprägt. Seit 1948 hat die Gemeinde keinen sozialdemokratischen Bürgermeister mehr gesehen. Dass dies auch anders geht zeigte nun Sascha Weber. Neben seiner Person selbst punktete er mit einem klaren Bekenntnis zu seinen Mitmenschen und Heimat. Dabei bewies er sozialdemokratischen Weitblick, indem er nicht nur von Amtszeit zu Amtszeit denkt, sondern auch eine genaue Vorstellungen davon hat, welche Weichen heute gestellt werden müssen, damit es uns in zehn, zwanzig, dreißig Jahren besser geht.

Abschließend lud Schröder Sascha Weber zu einem kommunalpolitischen Austausch in die Kraichgaugemeinde nach Mühlhausen ein. Schließlich ähneln sich beide Gemeinden nicht nur in der Größe, auch auf anderen Feldern ist ein Erfahrungsaustausch nur von Vorteil. Schließlich ist es immer gut, auch mal über den Tellerrand zu schauen.

Für den Ortsverein: Holger Schröder

Hier geht's zum Webauftritt der Bundes SPD

SPD-Mitglied werden!

Mitglied werden!

Unser Abgeordneter für den Bundestag

News-Ticker

Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: "Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: "‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56
Zollkodex.
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt - 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Regulatorischer Spritpreisdeckel zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern Die steigenden Spritpreise sorgen erneut für Belastungen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Angesichts der Tatsache, dass die Preise an den Zapfsäulen auch jetzt wieder stärker und schneller gestiegen sind, als der Ölpreis und die Verarbeitungs- und Transportkosten es zu rechtfertigen vermuten, fordern wir erneut einen regulatorischen Spritpreisdeckel zur… Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise weiterlesen