Am 7. Juni ist Gemeinde- und Ortschaftsratswahl:

Veröffentlicht am 25.05.2009 in Kommunalpolitik

Daseinsvorsorge als vornehmste Aufgabe eines Gemeinderats muss neben dem Blick für die Zukunft einer „Jungen Gemeinde“ auch den Ansprüchen einer alternden Gesellschaft gerecht werden. Seniorenwohnheime fordern eine altengerechte Ortsmitte, wir Sozialdemokraten wünschen dazu eine Seniorentagesstätte unter Leitung der Gemeinde.

Wir haben mit dazu beigetragen, dass Mühlhausen mit Kindergartenplätzen, Schulen und der erforderlichen Infrastruktur gut bestückt ist. Wenn wir eine Realschule in den Ort holen wollen, werden zur Betreuung der Schüler Investitionen in ganz anderen Bereichen notwendig als im Bau von Hallen und Scheunen. Und so viele Äcker haben wir in Mühlhausen nicht mehr zu verkaufen.
Außerdem haben wir in Mühlhausen den Gedanken einer sozialen Staffelung von Kindergebühren erfunden und werden auch zukünftig daran festhalten, um Allen Krippenplätze und Schulspeisung zu ermöglichen.
Die Einrichtung einer Kleiderstube hält man in unserem Ort für nicht erforderlich: Unser Raumwunsch konnte bislang nicht erfüllt werden!
Auch der Gedanke von Rabatten für junge Familien mit Kindern beim Kauf gemeindeeigener Bauplätze ist uns nah.
Obwohl zukünftig die Sanierung der meisten Gemeindestraßen kostenträchtig anstehen wird, hält die SPD es für notwendig, dass endlich eine Verbindung der Radwege von Rettigheim nach Malsch und Mühlhausen hergestellt wird. Die Radwege, auch nach Tairnbach, sollten nach Möglichkeit beleuchtet werden.
Neben Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung auf unseren Straßen wünschen wir, dass alle Buslinien durch den Ort fahren, ihn nicht nur tangieren, zeitnahe Anbindungen in alle S-Bahn-Richtungen ermöglichen und zukünftig auch Richtung Hoffenheim/Sinsheim unterwegs sind.
Wichtigstes Anliegen der SPD ist die Forderung nach einem energiepolitischen Umdenken in Mühlhausen. Vorbild ist für uns die Energiegemeinde Wiernsheim, die alle Maßnahmen zur Energieeinsparung oder alternativen Energiegewinnung finanziell unterstützt.
Ricola haben auch wir nicht erfunden, aber manch Wichtiges für unsere Gemeinde voraus schauend bedacht und vorgeschlagen.

Man braucht uns Sozialdemokraten im Gemeinderat und im Ortschaftsrat!

Gute Gründe am 07. Juni 2009 SPD zu wählen!

Am 22. April 1994 wurde die Pflegeversicherung vom Deutschen Bundestag beschlossen. Die SPD-Bundestagsfraktion würdigt die Pflegeversicherung zum 25. Jahrestag ihres Bestehens als wichtige sozialpolitische Errungenschaft. Sie fordert aber auch ihre Weiterentwicklung, damit alle Menschen, die Pflege benötigen, gut versorgt werden können. "Die Einführung der Pflegeversicherung war ein wichtiger sozialpolitischer Schritt: Erstmals konnte das Pflegerisiko finanziell

In der heute vorgestellten "Rangliste der Pressefreiheit 2019" erklärt die Organisation Reporter ohne Grenzen, dass Journalistinnen und Journalisten aufgrund systematischer Hetze ihren Beruf häufig in Angst ausüben. Dieses Klima herrsche nicht nur in autoritären Staaten, sondern auch in Ländern wie Deutschland mit demokratischer Regierung und funktionierender Gewaltenteilung. "Die Freiheit der Presse und Berichterstattung ist bedroht

Ihre Stimme für ein Europa für alle Ich will mehr Europa wagen - überall dort, wo es sinnvoll ist. Zum Beispiel für unseren Frieden. Oder für Investitionen in morgen. Und ich will ein Europa für alle. Menschlichkeit und Menschenrechte, der internationalen Wirtschaft klare Regeln geben. Ein Europa mit festen Werten und einer Demokratie, die stark

Nach den sich fortsetzenden Datenskandalen bei Facebook werden nun auch massive Datenschutzverstöße bei Amazon bekannt. Medienberichten zufolge wertet Amazon jeden Tag Tausende von Echo aufgezeichnete Gespräche aus und transkribiert diese. Die betroffenen Nutzerinnen und Nutzer werden darüber nicht informiert. "Mit der lapidaren Feststellung ‚Um das Kundenerlebnis zu verbessern‘ begründet Amazon diese Datenverarbeitung. Dabei gibt es