Planspiel Jugend und Parlament 2017

Veröffentlicht am 17.03.2017 in Politik

Lars Castellucci ruft interessierte Jugendliche zur Bewerbung auf

Vom 27. bis 30. Mai findet im Deutschen Bundestag wieder das Simulationsspiel Jugend und Parlament statt. Über 300 junge Menschen schlüpfen in die Rolle von Bundestagsabgeordneten und simulieren in einem Planspiel den Weg der Gesetzgebung in Berlin.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen für vier Tage neue Namen, Biographien und unterschiedliche politische Positionen. Als fiktive Abgeordnete verhandeln und verabschieden sie Gesetzesentwürfe. „Das ist eine tolle Möglichkeit für junge Menschen. Es macht den parlamentarischen Arbeitsalltag eines Politikers richtig erlebbar“ meint Lars Castellucci, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Rhein-Neckar.

Auch Castellucci bietet einem Jugendlichen zwischen 17 und 20 Jahren aus seinem Wahlkreis an, an dem Planspiel teilzunehmen. Die Kosten für An- und Abreise sowie Verpflegung und Unterkunft werden übernommen. Interessierte Jugendliche können sich mit einem kurzen Motivationsschreiben und ihren Kontaktdaten bis zum 26. März 2017 im Wahlkreisbüro von Lars Castellucci (Marktstr. 11, 69168 Wiesloch, Tel.: 06222-9399506, E-Mail: lars.castellucci.ma09@bundestag.de) für das Planspiel bewerben.

Hier geht's zum Webauftritt der Bundes SPD

Unser Abgeordneter für den Bundestag

23.03.2024 09:27
Nord-Süd - Neu denken.