Gedenkfeier zu 50 Jahre Regierungserklärung Willy Brandts

Veröffentlicht am 13.10.2019 in Ankündigungen
Es waren Worte, die Deutschland verändern sollten. „Wir wollen mehr Demokratie wagen“, kündigte Bundeskanzler Willy Brandt am 28. Oktober 1969 in seiner ersten Regierungserklärung im Bundestag an. Dieser Satz von Willy Brandt ist zum legendären Leitspruch für die Reformen in der Bundesrepublik am Übergang von den 1960er- zu den 1970er-Jahren geworden und hat damals wesentlich zu einer tiefgreifenden Liberalisierung der westdeutschen Gesellschaft und zur Versöhnung mit den östlichen Nachbarn beigetragen.

Daran wollen wir als SPD-Kreisvorstand und als SPD Ortsverein Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach erinnern und laden alle Genossinnen und Genossen, sowie auch alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger ein, zu unserer Veranstaltung „50 Jahre Regierungserklärung Willy Brandts – eine musikalische Matinee“ am Sonntag, den 03.11.2019 um 11 Uhr ins Foyer der Rudolf-Wild-Halle nach Eppelheim zu kommen.

Saskia Esken & NoWaBo gewinnen Mitgliederbefragung

Franz Müntefering wird 80. Von der Volksschule zum Vizekanzler. Ein Vollblutpolitiker aus Überzeugung. Sozialdemokrat, immer. Stets ist er dabei er selbst geblieben: nüchtern, gelassen, mutig, voller Leidenschaft, mitunter verschmitzt und nie abgehoben. Immer unverwechselbar. Dafür schätzen ihn die Menschen - über Parteigrenzen hinweg. Das Glückwunschschreiben der Parteivorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans im Wortlaut. Quelle:

03.01.2020 08:17
Das ändert sich 2020.
Mehr Geld für Auszubildende, Familien, Rentnerinnen und Rentner - sowie günstigere Bahnfahrten für alle: Die Bundesregierung hat für 2020 viele Änderungen auf den Weg gebracht. Was sich für die Menschen in Deutschland in diesem Jahr ändert. Die wichtigsten Neuregelungen im Überblick auf spd.de

Der erste Brandenburger Ministerpräsident nach der Wiedervereinigung, Manfred Stolpe, ist tot. Er starb in der Nacht zum Sonntag im Alter von 83 Jahren. SPD-Chef Norbert Walter-Borjans schrieb, Stolpes Tod mache ihn "sehr traurig". "Mit ihm verlieren Deutschland, Brandenburg und die Sozialdemokratie eine prägende Persönlichkeit." Stolpe habe "wie kein anderer den Aufbau des Landes Brandenburg und