Ostergrüße des SPD Ortsvereins Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach

Veröffentlicht am 10.04.2017 in Ortsverein

Ortsvereinsvorsitzende Holger Schröder

Der SPD Ortsverein Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern der Gesamtgemeinde ein frohes und gesegnetes Osterfest, sowie ein paar entspannte Tage.

Das Osterfest enthält die zentralen Gedanken des christlichen Glaubens: Die Auferstehung Jesu mit der Friedensbotschaft für uns Menschen. Revolutionär für das Christentum war es hierbei, dass diese Botschaft nicht allein einigen wenigen Auserwählten vorenthalten war, sondern alle Menschen (egal welcher Herkunft oder mit welchem Vermögen auch immer)  mit einbezog. Deshalb wuchs das Christentum auch so rasch.

Die SPD, mit ihrem Kanzlerkandidaten Martin Schulz, denkt momentan wieder darüber nach, wie eine "Gute Gesellschaft" aussehen kann. Leider scheint die Bundeskanzlerin Frau Merkel diese Überlegungen nicht nachvollziehen können, als sie jüngst der SPD Innovationsferne vorwarf. Ein Blick allein auf soziale Gerechtigkeit genüge nicht. Obwohl Frau Merkel nun schon seit Jahren sozialdemokratische Politik – mehr schlecht als recht – kopiert, hat sie die Kernbotschaft der Sozialdemokratie und die Vision von Martin Schulz nicht verstanden.

Denn was macht eine „Gute Gesellschaft“ aus? Wir (und ich auch ganz persönlich) verstehe(n) darunter soziale Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit, neben einer innovativen und erfolgreichen Wirtschaft. Ferner braucht es eine Demokratie, an der die Bürgerinnen und Bürger aktiv mitwirken können. Ich bin davon überzeugt, dass diese „Gute Gesellschaft“ von den Grundwerten der Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität getragen werden.

In diesem Sinne möchte ich Ihnen im Verbund mit der christlichen Osterbotschaft und dem Kerngedanken der Sozialdemokratie, welche eben auch ein gutes Miteinander und den Frieden zwischen den Menschen in den Mittelpunkt stellt, schöne Feiertage wünschen!

Möge das Osterfest auch in der kleinen und großen Politik die Einsicht bringen, dass uns nicht Nationalismus, sondern gute Nachbarschaft und gerechter Interessenausgleich den (sozialen) Frieden erhalten.

Für den Ortsverein: Holger Schröder

 

Hier geht's zum Webauftritt der Bundes SPD

SPD-Mitglied werden!

Mitglied werden!

Unser Abgeordneter für den Bundestag

News-Ticker

Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. "Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. "Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

"Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts "Lage der Fraktion" ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen